Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm
In der Grundschule nannten sie mich Leseratte
Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm

Obamas kleines großes Vermächtnis

US-Präsident Barack Obama ist noch knapp 1 1/2 Jahre im Amt, aber schon jetzt beginnen Beobachter seine Amtszeit zu charakterisieren. Cass Sunstein lenkt in diesem Artikel den Blick auf ein eher unbekanntes Vermächtnis von Obama: Vergangene Woche hat er alle US-Behörden aufgefordert, fortan die Erkenntnisse der "behavioral sciences" in ihre Entscheidungen mit einzubeziehen. Die Behörden sollen rigoros testen, ob ihre Programme, Formulare, Anfragen effektiv sind und das Verhalten der Menschen ändern - und sie dann mit Hilfe dieser Daten verbessern. Kleine Änderungen können da große Wirkungen haben. In Großbritannien steigerte folgender Hinweis unter Mahnschreiben das Steueraufkommen um 15 Prozent: The great majority of people in your local area pay their tax on time.”
Obamas kleines großes Vermächtnis

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor etwa einem Jahr

    Klingt sehr nach "Nudging" oder? Daran versucht sich unsere Regierung auch eifrig: www.welt.de/wirtschaf...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.