Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Isabell Hoffmann
EU policy nerd mit besonderem Interesse an Demokratie- und Legitimationsfragen
Zum piqer-Profil
piqer: Isabell Hoffmann
Sonntag, 07.02.2016

Können Blinde sehen?

Ein junger Forscher manipuliert Rattenkäfige im Labor. Die Ratten in einem Käfig zeichnet er als besonders schlau, die im anderen Käfig als besonders doof aus. Am nächsten Tag setzt er Kollegen auf die Tiere an. Sie sollen ihnen Aufgaben geben. Eine Woche lange testen sie sie und es stellt sich heraus, dass die Tiere, die er als doof markiert hat, sehr schlecht abschneiden, während die, die er als schlau markiert hat, besonders gute Resultate erzielen. Wie kann das sein? Die Ratten unterscheidet nichts. Außer die Kennzeichnung und die daraus resultierende Erwartungshaltung der Wissenschaftler.

Wenn die Erwartungshaltung Labortiere schneller oder langsamer werden lässt, was macht sie dann erst mit Menschen? Die Wissenschaftsjournalistinnen Lulu Miller und Alix Spiegel gehen in ihrem Podcast "How to become Batman" der Frage nach. An dessen Ende ist man um ein paar Gewissheiten ärmer und um eine Einsicht reicher: Blinde könnten wahrscheinlich sehen. Würden wir sie lassen.

Können Blinde sehen?
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 1
  1. Georg Wallwitz
    Georg Wallwitz · vor fast 2 Jahren

    Furchteinflößend.