Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Kann Blockchain-Technologie die globale Wirtschaft fairer machen?

Antje Schrupp
Politikwissenschaftlerin, Journalistin
Zum picker-Profil
Antje SchruppDonnerstag, 15.02.2018

Eine der negativen Aspekte eines globalisierten Marktes ist, dass wirtschaftliche Beziehungen nicht mehr zwischen konkreten Menschen stattfinden (mir und meiner Bäckerin etwa), sondern zu abstrakten Zahlen gerinnen. Das ist ein wesentlicher Grund dafür, dass es so schwer ist, ethische Maßstäbe in ökonomischen Prozessen zu verankern. Es ist eben etwas anderes, eine konkrete Person auszubeuten, oder nur theoretisch zu wissen, dass bei der Gewinnung des Kobalts, das für den Bau meines Handys benutzt wurde, Menschen ausgebeutet wurden. Zwar gibt es schon länger Versuche, mehr "Gerechtigkeit" in die Sache zu bringen, etwa in Form von Fair Trade-Abkommen, Gütesiegeln, Selbstverpflichtungs-Erklärungen großer Konzerne und so weiter. Aber auch da ist man eben meist auf vage Versprechungen angewiesen. Kontrolle ist schwierig, und im Sog einer kapitalistischen Logik wird dann eben auch die Fairness selbst wieder zum Produkt, das ausgebeutet werden kann.

Dieser Artikel geht am Beispiel einer Kobalt-Mine im Kongo der Frage nach, inwiefern die Blockchain-Technologie dabei helfen kann, die globale Wirtschaft fairer zu machen. Die Idee ist, dass kleinste Einheiten, etwa Kobalt-Päckchen, mit ihrer Hilfe verlässlich getrackt und mit relevanten Informationen versehen werden können, und zwar eben fälschungssicher und bis zur Endnutzerin hin, in dem Fall ihrem Handy. Ich muss zugeben, dass ich immer noch nicht ganz verstanden habe, wie Blockchains genau funktionieren, und damit auch nicht beurteilen, inwiefern das funktionieren könnte - über eine Debatte dazu in den Kommentaren würde ich mich freuen. Ich halte es jedenfalls für eine interessante Vorstellung.

Kann Blockchain-Technologie die globale Wirtschaft fairer machen?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Fabian Goldmann
    Fabian Goldmann · vor 6 Jahren

    Schön dass es immer häufiger Berichte über den praktischen Nutzen der Technik jenseits von Spekulation und Drogenkauf gibt. Neulich las ich einen Text, in dem es darum ging, mittels Blockchain in Ländern ohne funktionierende Verwaltung Grundstücksrechte zu katalogisieren - oder so ähnlich. Meine erster Gedanke zum Cobalt-Text war wie bei Moritz auch die Frage des Inputs. Schon heute behaupten z.B. große Mode-Konzerne stets, dass sie gern die Herstellungsbedingungen überprüfen würden, aus welchen Gründen auch immer es aber nicht können. Gleichzeitig beweise kleine Fair-Trade-Initiativen, dass es sehr wohl funktioniert. D.h. die, die sowieso schon wollen werden mit der Blockchain-Technik vllt ein Instrument haben, das ihnen die Arbeit erleichtert. Aber daran, dass viele gar nicht am Nachweis fairer Bedingungen interessiert sind, wird wahrscheinlich auch keine Blockchain etwas ändern.

  2. Moritz Orendt
    Moritz Orendt · vor 6 Jahren

    Hi Antje,

    danke für deinen piq.

    Grundsätzlich macht es natürlich schon Sinn, die Herkunft und die Produktionsbedingungen von Rohstoffen irgendwo fälschungssicher abzuspeichern. Aber, wie im Artikel auch gut beschrieben wird: Der technische Part ist der leichtere.

    Die Blockchain macht zwar alles nachvollziehbar, was dort abgespeichert wurde, aber ob das stimmt, was in die Blockchain einfließt, muss immer noch ein Mensch überprüfen. Und da liegt wohl beim Kobalt die Herausforderung - steht ja auch im Artikel unter der Überschrift: "Input Data".

    Nur wenn in der Blockchain steht "keine Kinderarbeit" muss das noch lange nicht stimmen. Das heißt nur, dass mal wer "keine Kinderarbeit" zu diesem Kobalt-Stück eingespeichert hat.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.