Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Volk und Wirtschaft

Moritz Orendt

Gründer von Blogbox und Content Captain.
Ich arbeite mit Vergnügen für piqd und verschicke am Wochenende 5 Artikel-Empfehlungen als Deutschlands kleinste Sonntagszeitung.

Zum piqer-Profil
Moritz Orendt
Community piq
Mittwoch, 08.05.2019

Jeden Sonntag im Wirtschaftsteil der FAS: Enteignung und deren Verfechter

Bei uns flattert jeden Sonntag die FAS ins Haus. Es hat mich erstaunt, dass in den letzten drei Wochen im Wirtschaftsteil immer ein Artikel zu Enteignungen prominent platziert wird, ist diese Sonntagszeitung sozialistischer Umtriebe doch gänzlich unverdächtig.

Vor drei Wochen: 

Ein Interview mit dem Volkswirt Rouzbeh Taheri, einem Sprecher des Volksbegehrens in Berlin (unten verlinkt), der angenehm unaufgeregt und doch radikal auf die Fragen antwortet, zum Beispiel so:

Was andere fürchten, sehen Sie als Ziel: Investoren zu verschrecken?Ich sehe nicht, wer sich davor fürchtet. Wenn ich am Infostand sage, dadurch würden Investoren wie die Deutsche Wohnen verschreckt, dann unterschreiben die Leute erst recht. Firmen wie Deutsche Wohnen und Vonovia verhalten sich nicht wie Investoren, sondern wie Spekulanten: Sie bauen keine neuen Wohnungen, sie kaufen nur Häuser und treiben die Mieten hoch.

Vor zwei Wochen:

Ein Portrait der Enteignungspläne von Boris Palmer, bei denen es nicht börsennotierte Firmen treffen würde, sondern "schwäbische Rentner". Hier wird die Komplexität der Boden- und Eigentumsfrage schön offensichtlich.

Letzte Woche kam dann der obligatorische Artikel zu Kühnerts Interview, zu dem aber auf piqd schon genug verpiqt wurde.

Ich bin gespannt, ob es nächste Woche wieder was zu Enteignung gibt.

Jeden Sonntag im Wirtschaftsteil der FAS: Enteignung und deren Verfechter
8,2
9 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!