Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm

Rico Grimm schreibt über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge für Medien wie Krautreporter, Capital, Business Punk und Zeit Online. Wenn er dafür den Schreibtisch verlässt, nimmt er immer die Kamera mit. Seine Lieblingsfrage ist: Warum?

Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm
Dienstag, 26.04.2016

ISIS' Ölfirma ist eine ganz normale Ölfirma - mit Enthauptungen

Im Februar vergangenen Jahres gelang US-Kommando-Soldaten ein wichtiger Schlag gegen ISIS. Sie töteten Abu Sayyaf, den Chef des operativen Öl-Geschäftes und konnten zahlreiche Unterlagen beschlagnahmen, die einen Einblick in das Öl-Geschäft gewähren. Das Wall Street Journal konnte mit fünf Analysten sprechen, die die Dokumente ausgewertet haben. 

Überraschend ist, wie wenig überraschend die Bücher von ISIS-Oil Inc. sind. Die Islamistenmiliz führt ihre Ölfirma wie jede andere Ölfirma auch. Es gibt Streits mit Käufern über die Preise, Korruptionsermittlungen, zu einem Zeitpunkt muss Sayyaf sogar bei Geschäftsmännern, die der Assad-Regierung nahe stehen, um Investitionen werben. Die US-Luftschläge haben die Öl-Produktion verringert, um den Verlust aufzufangen will er aus mehr Quellen fördern. Er braucht zusätzliches Geld, um die Arbeiter zu bezahlen. 

Aber in einem Punkt bleibt ISIS' Ölfirma doch besonders: Sie dürfte die einzige Firma der Welt sein, in der die Arbeiter Enthauptungen mit ansehen müssen.

Wer noch mehr über den Öl-Handel von ISIS lesen will, sollte diese Piqs anschauen:

(Sollte der Text hinter einer Bezahlschranke sein, einfach die Überschrift googeln - dann ist er zugänglich.)

ISIS' Ölfirma ist eine ganz normale Ölfirma - mit Enthauptungen
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kuratoren als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in iTunes:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.