Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Ich habe Hoffnung: Die Welt lernt aus dem Globalisierungs-Desaster für die Arbeiter

Rico Grimm
Journalist
Zum picker-Profil
Rico GrimmMontag, 10.04.2017

Als ich mich im vergangenen Herbst mit der neuen Grundeinkommenspartei beschäftigt hatte, hat mir einer aus dem Gründungsteam einen denkwürdigen Satz mitgegeben. Es war einer dieser Sätze, die einem helfen, völlig neu über ein Thema zu denken: „Die Diskussionen über Grundeinkommen, Roboter und Digitalisierung, sind im Grunde alles nur Diskussionen über Weiterbildung. Schaffen wir es, die Menschen schneller weiterzubilden, als die Roboter entwickelt werden?" Dieser Satz verschiebt die Perspektive auf eine sehr interessante Weise. Denn, wenn ich frage, was die Gesellschaft tun kann, um den Menschen zu helfen, halte ich mich nicht damit auf, den unvermeidlichen technischen Fortschritt aufhalten zu wollen, sondern ihn anzunehmen und umzuwandeln in etwas Positives und auch etwas Greifbares. Denn mal eine Frage: Wie viele von euch haben schon einmal einer künstlichen Intelligenz die Hand geschüttelt?... 


Ähnliche Gedanken hat auch der Internationale Währungsfonds. Er fordert in einem neuen Report, mit mehr Umverteilung und Weiterbildungsmaßnahmen auf die Automatisierung zu reagieren. Würden die Industriestaaten dem Tipp folgen, würden sie einen Fehler vermeiden, den sie 30 Jahre lang während der Globalisierung gemacht haben: die Verlierer nicht an den Gewinnen zu beteiligen. Ich habe Hoffnung, dass es dieses Mal besser wird — gerade weil so eine klassisch neoliberale Institution wie der IWF diese Politiken fordert.

Ich habe Hoffnung: Die Welt lernt aus dem Globalisierungs-Desaster für die Arbeiter

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.