Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Rico Grimm schreibt über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge für Medien wie Krautreporter, Capital, Business Punk und Zeit Online. Wenn er dafür den Schreibtisch verlässt, nimmt er immer die Kamera mit. Seine Lieblingsfrage ist: Warum?

Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm
Sonntag, 20.12.2015

Ich bin ein Star, gebt mir einen Job!

Youtube-Stars sind vielleicht nicht irre reich, aber genug Geld zum Leben sollten sie schon haben, oder? Nun ja. Es scheint wohl eine Gruppe von Social-Media-Berühmtheiten zu geben, die zu berühmt sind, um normalen, alltäglichen Jobs nachzugehen, aber wiederum nicht berühmt genug, um von Social Media zu leben. Ähnlich wie bei den Lieferdiensten greift hier wieder die unbarmherzige Plattform-Logik, die zum prägenden Merkmal der neuen Wirtschaft geworden ist. Allerdings machen den Berühmtheiten auch ihre Fans zu schaffen. Denn wenn sie doch versuchen, Geld mit ihrer Arbeit zu verdienen und offen darüber sprechen, werden sie entfolgt und bestraft. Ein wirklich sehr interessanter Text, der nochmal eine Stufe besser wird, wenn man weiß, wer ihn geschrieben hat: Gaby Dunn, ein Social-Media-Star. 

Ich bin ein Star, gebt mir einen Job!
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.