Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Eric Bonse
Finanzkrise, Eurokrise, Deflations-Gefahr: Als EU-Korrespondent in Brüssel wird man notgedrungen zum Wirtschaftexperten.

Studium der Politikwissenschaft in Hamburg, danach als freier Journalist nach Paris, wo mich das "Handelsblatt" engagiert hat. Seit 2004 lebe und arbeite ich in Brüssel, seit 2010 wieder freiberuflich, u.a. für "taz" und "Cicero". Zudem betreibe ich den EU-Watchblog "Lost in EUrope".

Zum piqer-Profil
piqer: Eric Bonse
Montag, 12.06.2017

"Goldenes Jahrzehnt für Frankreich"

Mit Vorhersagen soll man bekanntlich vorsichtig sein - vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. Doch nun wagt der Mann, der Deutschland ein "goldenes Jahrzehnt" vorausgesagt hat (zu Recht), eine spannende Vorhersage: Frankreich könne zu Deutschland aufschließen und wirtschaftlich sogar überholen, sagt Ökonom Holger Schmieding von der Berenberg-Bank.

Der deutschen Konjunktur-Lokomotive gehe langsam der Dampf aus, so der Experte. Demgegenüber könne Frankreich noch deutlich zulegen - wenn der neue Staatspräsident Emmanuel Macron die angekündigten Reformen umsetzt. Dabei geht es nicht nur um die umstrittene Flexibilisierung des Arbeitsmarkts, sondern auch um die Senkung der Unternehmenssteuern.

Ein ähnliches Programm hat Deutschland vor mehr als zehn Jahren unter Ex-Kanzler Gerhard Schröder aufgelegt. Seither ist diesseits des Rheins allerdings nicht mehr viel geschehen. Demgegenüber ist Frankreich bereits seit einiger Zeit auf Reformkurs - der Umbau hat unter dem glücklosen Ex-Präsidenten Francois Hollande begonnen, den manche schon mit Schröder vergleichen.

Denn auch Schröder musste wegen Hartz & Co. gehen - den Erfolg fuhr seine Nachfolgerin Angela Merkel ein. Ob es Macron nun ähnlich ergeht? 

"Goldenes Jahrzehnt für Frankreich"
6,7
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.