Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Führende Ökonomen empfehlen: diese 13 Studien aus dem Jahr 2017

Rico Grimm
Journalist
Zum picker-Profil
Rico GrimmMittwoch, 27.12.2017

Was ich am Jahresende immer liebe, sind die Bestenlisten: beste Sachbücher, beste Romane, beste Fotobücher, beste Alben. Ich liebe sie, weil sie mir sehr viel Zeit sparen, denn wer kann der Flut der Neuveröffentlichungen schon das Jahr über folgen? Die US-Wirtschaftsseite hat das Prinzip auf ökonomische Forschung übertragen und 13 führende Wirtschaftswissenschaftler, darunter Dani Rodrik und Angus Eaton, nach ihren Favoriten gefragt. Besonders aufgefallen sind mir zwei Studien:



1. "Discrimination as a Self-Fulfilling Prophecy: Evidence from French Grocery Stores" von Dylan Glover, Amanda Pallais und William Pariente.



Die drei konnten nachweisen, dass Manager negative Vorurteile gegenüber Angestellten, die bestimmten Minderheiten angehören, haben - und diese Angestellten dann auch schlechter arbeiten.



2. "Valuing Alternative Work Arrangements" von Alexandre Mas und Amanda Pallais.



Firmen wie Uber behaupten immer für ihre Angestellten besonders gut zu sein, weil die dann flexibel ihre Arbeit planen können. Diese Studie zeigt, dass das vielen Menschen gar nicht so wichtig ist, wie immer angenommen wird.

Führende Ökonomen empfehlen: diese 13 Studien aus dem Jahr 2017

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.