Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Freut Euch nicht zu früh, warnt Stiglitz

Eric Bonse
Finanzkrise, Eurokrise, Deflations-Gefahr: Als EU-Korrespondent in Brüssel wird man notgedrungen zum Wirtschaftexperten.

Studium der Politikwissenschaft in Hamburg, danach als freier Journalist nach Paris, wo mich das "Handelsblatt" engagiert hat. Seit 2004 lebe und arbeite ich in Brüssel, seit 2010 wieder freiberuflich, u.a. für "taz" und "Cicero". Zudem betreibe ich den EU-Watchblog "Lost in EUrope".

Zum User-Profil
Eric BonseDienstag, 02.05.2017

Die ersten 100 Tage Trump waren ein Desaster. Der Brexit ist ein Desaster. Und nun dürfte auch noch Le Pen ihr Waterloo erleben. Doch wir sollten uns nicht zu früh freuen, warnt US-Nobelpreisträger Stiglitz. Die Globalisierungsgegner und Protektionisten sind noch lange nicht besiegt - im Gegenteil.

Denn die aktuelle, neoliberal geprägte Globalisierung bringt immer noch Verlierer hervor - nicht nur in den USA, UK und Frankreich, sondern auch in anderen Ländern. Und dass es Le Pen in die Stichwahl geschafft hat, ist besorgniserregend - auch wenn sie wohl gegen Macron verlieren dürfte.

Advocates of liberal market economies need to grasp that many reforms and technological advances may leave some groups – possibly large groups – worse off. In principle, these changes increase economic efficiency, enabling the winners to compensate the losers. But if the losers remain worse off, why should they support globalization and pro-market policies? Indeed, it is in their self-interest to turn to politicians who oppose these changes.  
Freut Euch nicht zu früh, warnt Stiglitz

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor fast 7 Jahre

    Ein Prinzip des Neoliberalismus ist die De-Organisation von Staaten und gewachsenen Ordnungen, das Einreißen sozialer Netze. Es ist verwunderlich, dass immer noch der Mainstream dies verteidigt, obwohl die Mehrheit (!) verliert. "Bringt immer noch Verlierer hervor" ist eine dicke Verharmlosung. Und wie meine Vorrednerin schon bemerkt hat, die Unterteilung der Welt in Sieger und Verlierer ist problematisch, diese gewalttätige Sicht auf Leben ist in sich bereits die Kernursache für das sichere Scheitern dieser Ideologie, früher oder später.

  2. Daniela Becker
    Daniela Becker · vor fast 7 Jahre

    Globalisierungs-Gegner und Trumpisten in diesem Zusammenhang in einem Atemzug zu nennen, finde ich schwierig, genauso wie den Begriff "besiegen" - eben weil es ja jede Menge Verlierer der jetzigen Wirtschaftsordnung gib, die berechtigte Anliegen haben. Aber das lässt sich halt nicht mit Protektionismus lösen, und schon gar nicht mit Rassismus.

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor fast 7 Jahre

      Das ist doch der Kern des Problems: Populisten überspitzen und verzerren grundsätzlich legitime Kritik an der bestehenden Ordnung (Globalisierung, Nöte der Abgehängten, Integrationsprobleme) und zwingen damit automatisch die Gegner dieser extremen Positionen in eine Zwangsehe mit der bürgerlichen Mitte. Der Erfolg vieler Populisten wird gerne als Beleg für unsere fragmentierte Gesellschaft gesehen. Ich habe den Eindruck, durch den Erfolg der Populisten wird über das wahre Ausmaß der Fragmentierung hinweggetäuscht. Die Populisten links und rechts, drücken gerade Menschen in eine Konsens-Mitte, in der diese sich nur aus der Not heraus verorten.

  3. Rico Grimm
    Rico Grimm · vor fast 7 Jahre

    Interessant, obwohl ja sein Verweis auf die skandinavischen Länder Quark ist. Das waren mit die ersten, die starke neonationalistische Parteien hervorgebracht haben. Ich glaube, dass Kultur wichtiger als Wirtschaft ist, um diese Parteien zu erklären (aber beides sind Bedingungen).

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.