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Volk und Wirtschaft

Es gibt sie noch, die echten deutschen Monopole

Rico Grimm
Journalist
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Rico GrimmMontag, 23.04.2018

Standet ihr auch schon einmal von einem Gewürzregal und habt dieses Unbehagen gespürt, wie eine kleine Dose stinknormaler Pfeffer 4,99 Euro kosten kann? Ein Päckchen Thymian 3,19 Euro? Ein Häufchen Basilikum 1,99 Euro?

In diesem Text habe ich den Grund dafür gefunden: Ein Mann namens Dieter Fuchs kontrolliert den deutschen Gewürzmarkt mit einem Marktanteil von über 80 Prozent und 37 Tochtergesellschaften. Wer also vor dem Gewürzregal in einem durchschnittlichen deutschen Supermarkt steht, kann zwar drei bis vier "verschiedene" Hersteller erkennen - die aber alle zu der gleichen Muttergesellschaft gehören. Außerdem gilt heute noch wie vor 500 Jahren als sich die Seefahrer nach Indien aufmachten: bei dem Handel mit Gewürzen gibt es sehr einträgliche Gewinnspannen von ungefähr 50 Prozent.

Dieser Artikel beschreibt das letzte deutsche Monopol - und die Firmen, die es knacken wollen.

Es gibt sie noch, die echten deutschen Monopole

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Kommentare 2
  1. Daniela Becker
    Daniela Becker · vor fast 6 Jahre

    Dabei gibt es so tolle Alternativen. Ich empfehle für Einsteiger die "Laune gut, alles gut"- Gewürz-Blüten-Zubereitung von Sonnentor. Schmeckt gut, sieht gut aus und macht gute Laune ;)

  2. Georg Wallwitz
    Georg Wallwitz · vor 6 Jahren

    Schöner Artikel. Nur ein Fehler: Es gibt in so mancher Nische noch weitere Monopole oder Oligopole. Das ist nichts Ungewöhnliches. Denn dem Unternehmer, das wusste schon Adam Smith, kommt nichts weniger gelegen als die Konkurrenz. Daher versucht er sich entweder mit ihr zusammen zu tun oder sie zu verdrängen. Nur so kann er seine Margen spürbar ausweiten.

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