Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Es gab keine Tulpenblase und andere hochspannende Erkenntnisse

Rico Grimm
Journalist

Ich bin Co-Gründer und Reporter bei Krautreporter.

Außerdem schreibe ich „Cleantech Ing.“, einen Newsletter, über Technologien, die wir brauchen werden, um die Klimakrise zu lösen.

Zum picker-Profil
Rico GrimmDienstag, 30.05.2017

Wunderbar! Wieder einen weitverbreiteten Mythos zertrümmert! Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich bringt es immer in einen Zustand seliger Zufriedenheit, wenn ich etwas wirklich Neues lernen kann. Zum Beispiel, dass die viel zitierte Tulpenblase in den Niederlanden nicht existierte, jedenfalls nicht so, wie sie immer dargestellt wird. 



Diese Blase ziehen vor allem Wirtschaftsjournalisten immer wieder heran, um Dinge wie den Immobiliencrash von 2008 oder das Platzen der Dotcom-Blase 2000 zu erklären. Damals passierte, was - verkürzt gesagt - immer wieder in solchen Situationen passiert: Die Käufer spekulieren auf stetig steigende Preise, aber irgendwann merken sie, dass es nicht mehr genug andere Käufer gibt, die bereit sind, auch mehr zu zahlen - und zack, bumm, Krise. Bei der Tulpenkrise war das allerdings etwas anders. Hier zogen nicht die Preise für Tulpen selbst an, sondern für Optionen, irgendwann in der Zukunft mal Tulpen kaufen zu können. 



Warum das gerade wichtig ist? Weil der Preis der Digitalwährung Bitcoin explodiert ist und alle Welt diese Entwicklung mit der Tulpenkrise vergleicht und so mehr oder weniger abtut. Dabei haben digitale Währungen einen echten Nutzen und einen echten Wert, es könnte sein, dass sie dort stehen, wo Internet-Start-ups 1999 standen - vor dem großen Crash, aber auch vor der Welteroberung. 

Es gab keine Tulpenblase und andere hochspannende Erkenntnisse

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.