Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Eine neue Hypothese für Saudi-Arabiens Ölpolitik

Rico Grimm
Journalist
Zum picker-Profil
Rico GrimmSamstag, 09.01.2016

Inzwischen dürften es auch Menschen mitbekommen haben, die nie den Wirtschaftsteil lesen: Der Ölpreis ist im Keller. Einer der Gründe: Das Ölkartell Opec senkt auf Druck Saudi-Arabiens nicht seine Förderung - obwohl das höhere Preise garantieren würde. Die meisten Marktbeobachter - auch ich - meinen, dass die Saudis mit dieser Politik die US-Fracking-Industrie in die Knie zwingen wollen. Die USA waren der größte Kunde für saudisches Öl, durch Fracking sind sie zu einem der größten Produzenten geworden - eine neue Öl-Supermacht. Aber: Fracking ist viel teurer als herkömmliche Fördermethoden, die in Saudi-Arabien verwendet werden. Wenn der Preis also lange niedrig bleibt, verdienen die Saudis weniger und die US-Fracker gar nichts, im Gegenteil. Sie machen Verluste und stellen irgendwann die Förderung ein. 


Hier argumentiert ein Kommentator auf Reddit, dass Saudi-Arabiens Verhalten nichts mit der Fracking-Industrie zu tun habe. Viel mehr sei die OPEC dysfunktional, die Saudis trauen ihren Kartellbrüdern nicht über den Weg, denn sie wurden in den 1980er Jahren bereits einmal über den Tisch gezogen. Damals senkten die Saudis wie vereinbart ihre Förderung, die anderen Ländern pumpten aber fröhlich weiter. Saudi-Arabien verlor eine Menge Marktanteil. Es dauerte Jahre bis sich das Land davon erholen konnte. Das wollten die Saudis jetzt verhindern, argumentiert dieser Text, der allerdings ohne echte, handfeste Belege (Aussagen von Beamten, offizielle Statements, historische Dokumente) auskommt und damit erst einmal nur als eine Hypothese betrachtet werden muss, aber als eine spannende. 

Eine neue Hypothese für Saudi-Arabiens Ölpolitik

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Georg Wallwitz
    Georg Wallwitz · vor 8 Jahren

    Der Ölpreis ist in der Tat ein Rätsel, aber bis zu einem gewissen Grad ist er das immer gewesen. Die Saudis selbst geben an, es gehe ihnen um den Marktanteil. Der Artikel bei Reddit geht damit davon aus, dass die Saudis die Wahrheit sagen. Das wäre in der Tat mal etwas neues in einem Kartell, wo es meistens eher hemdsärmelig hergeht.
    Jedenfalls wollen die Saudis nicht auf ihrem Öl sitzen bleiben. Ihre Reserven sind 10-mal so groß wie die von Exxon, und das ist schon keine kleine Nummer. Für die "Nicht-drauf-Sitzenbleiben-These" würde auch sprechen, dass Saudi Arabien nun erwägt, ihre Staatliche Ölgesellschaft an die Börse zu bringen und damit den Ausverkauf ihrer Öl-Assets zu beschleunigen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.