Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Drei Knackpunkte des Grundeinkommens

Antje Schrupp
Politikwissenschaftlerin, Journalistin
Zum picker-Profil
Antje SchruppDonnerstag, 09.02.2017

Viele Einwände gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) bleiben an der Oberfläche. Sie bezweifeln etwa pauschal, dass es finanzierbar wäre, oder halten an der Vorstellung fest, dass Menschen ohne materiellen Anreiz oder gar Zwang nichts mehr arbeiten würden. Auf die Erwiderungen derjenigen, die ein BGE befürworten, wird dabei nur selten Bezug genommen, und so erscheint die Auseinandersetzung mehr wie ein Ping Pong der immergleichen Argumente als wie eine echte Debatte.

Eine Ausnahme ist dieser Artikel von Anke Hassel. Die wissenschaftliche Direktorin des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung bringt drei Einwände gegen das BGE vor, die in der Tat zum Weiterdenken verpflichten. 

Zwei davon betreffen die traditionelle soziale Integrationskraft der Erwerbsarbeit für Menschen (vor allem Männer) aus unterprivilegierten Bevölkerungsgruppen. Allerdings erodiert diese Integrationskraft des Erwerbsarbeitsmarktes ja schon längst. Es stimmt allerdings, dass ein BGE diesen Prozess beschleunigen und zuspitzen würde. Doch es wäre vielleicht auch ein Anstoß, das ganze Paradigma umzuwerfen, weil die Notwendigkeit, andere Wege der gesellschaftlichen Integration zu entwickeln, offensichtlich würde. Wie in der Geschichte mit dem Frosch, der im langsam erhitzenden Wasser hockt: Er wird irgendwann verkochen. Übergießt man ihn aber plötzlich mit kochendem Wasser, besteht immerhin die Chance, dass er raus springt.

Ein ebenfalls bedenkenswerter Einwand von Hassel ist der Verweis auf die fehlende gesellschaftliche Legitimation eines BGE und dass es dem Gerechtigkeitsdenken vor allem der Mittelschicht widerspricht. Auch dies ist ein wichtiger Punkt, der darauf verweist, dass Sozialpolitik nie nur „Handwerk" ist, sondern zentral um Menschenbilder und ethische Werte einer Gesellschaft kreist.

Drei Knackpunkte des Grundeinkommens

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Monika Kienle
    Monika Kienle · vor 7 Jahren

    Ja, das sind typische Bedenken. Aber Frau Hassel scheint mir phantasielos und realitätsfremd gleichzeitig.
    1. Die Steuereinnahmen müssten verlagert werden, weg von Lohn/Einkommen hin zu Verbrauch. Vermögen wird im Moment ja auch nicht wirklich besteuert.
    2. Die Spaltung der Gesellschaft würde eine andere. In Zukunft geht es entlang der Grenze, kann ich mich selbst strukturieren oder nicht. Und wer bisher auf "Abgehängten" runtergeschaut hat, muss vielleicht erkennen, dass es beim ihm ohne Arbeit so gut aussähe.
    3. Es gibt sehr viele „abgehängte“ Mitmenschen, die ihren Kindern besser gerecht werden könnten, wenn sie nicht gezwungen wären im Niedriglohnsektor ihre Zeit zu vergeuden.
    4. Solange das BGE wie ALG II betrachtet wird, „braucht“ man das nicht. Aber das Lohnniveau wird sich mit dem BGE verschieben. Und wenn sie es wirklich nicht wollen, könnten sie es ja spenden.
    Also hier bitte mehr Phantasie!

    1. Monika Kienle
      Monika Kienle · vor 7 Jahren

      Realitätsfremd:
      5. ja Arbeit integriert. Aber Zuwanderer haben immer noch ungleich schwerer, Arbeit zu finden. Diese Integrationsforderung ist doch nur eine Scheindiskussion einer immer noch starren Gesellschaft.
      6. Das BGE wird kommen, egal wie weit die Gesellschaft noch von der Idee entfernt ist.

      Recht hat sie aber darin, es wird noch lange dauern, bis wir Arbeit und Lohn entkoppeln und vielleicht ist das gar nicht in dem Maß nötig, wie es immer wieder verlangt wird.

  2. Leopold Ploner
    Leopold Ploner · vor 7 Jahren

    "Wie in der Geschichte mit dem Frosch, der im langsam erhitzenden Wasser hockt: Er wird irgendwann verkochen. Übergießt man ihn aber plötzlich mit kochendem Wasser, besteht immerhin die Chance, dass er raus springt."
    Tatsächlich? Ist das so?

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.