Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Donald Trumps Politik schadet den Farmern in den USA – aber diese wählen ihn womöglich erneut

Alexandra Endres
Journalistin
Zum picker-Profil
Alexandra EndresMontag, 19.08.2019

Rob Ewoldt ist Soja- und Maisfarmer in Iowa. Weil sein Geschäft stark vom Export vor allem nach China abhängt, leidet er sehr unter dem Handelsstreit, den US-Präsident Donald Trump angezettelt hat:

Wir bekamen auf einmal 20 Prozent weniger pro Bushel Soja. Da unsere Gewinnmarge ohnehin nur zehn Prozent beträgt, rutschten wir in die roten Zahlen. (...) Ich musste einen zweiten Job annehmen. Mit meinem Lkw liefere ich nachts Fracht aus. Darunter leidet natürlich das Familienleben.

Wegen der Zölle habe Ewoldt im vergangenen Jahr zwischen 40.000 und 50.000 Dollar verloren, sagt er. Die Regierung habe zum Ausgleich nur etwa 16.000 Dollar an Unterstützung gegeben. Für viele Farmer gehe es inzwischen um die Existenz. Und trotzdem liegt die Zustimmung für Trump unter den US-Landwirten bei 79 Prozent, zumindest besagt das eine aktuelle Umfrage. Warum?

Ewoldt selbst hat hat 2016 für Trump gestimmt, weil er fürchtete, unter einer Präsidentschaft von Hillary Clinton könnten die Umweltauflagen für Farmer strenger und kostspieliger werden. Heute sagt er:

Trump streut wirklich Salz in unsere Wunden. Erst nimmt er uns die Absatzmärkte in China weg und nun gefährdet er auch noch das Geschäft zu Hause.

Seine Stimme bei der nächsten Präsidentschaftswahl einem Kandidaten oder einer Kandidatin der Demokraten zu geben, kann Ewoldt sich aber trotzdem nur schwer vorstellen. Er habe das Gefühl, die Demokraten rückten derzeit zu sehr nach links, sagt er, und als würden sie auf die Landbevölkerung herabschauen.

Am Ende muss ich vielleicht doch wieder Trump wählen. Ich muss darauf achten, was am besten für mich und meine Familie ist.

Was am besten ist – wenn man das Interview liest, bekommt man den Eindruck: Das entscheiden nicht nur wirtschaftliche Faktoren. Mindestens genauso sehr geht es um ganz grundsätzliche Fragen der politischen Haltung, um unterschiedliche Weltsichten und Lebenswelten.

(Transparenzhinweis: Ich arbeite bei ZEIT ONLINE, wo das Interview erschienen ist.)

Donald Trumps Politik schadet den Farmern in den USA – aber diese wählen ihn womöglich erneut

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.