Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Rico Grimm schreibt über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge für Medien wie Krautreporter, Capital, Business Punk und Zeit Online. Wenn er dafür den Schreibtisch verlässt, nimmt er immer die Kamera mit. Seine Lieblingsfrage ist: Warum?

Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm
Dienstag, 05.04.2016

Dieser Text über die Panama Papers bekommt zuwenig Aufmerksamkeit

Hier beschreibt Günther Hack, der für das österreichische Magazin Falter an den Recherchen beteiligt war, wie das Offshore-System von innen aussieht. Er erklärt, wie er vorgegangen ist und sich dabei der Logik der Datenbank unterwarf, immer mehr Informationen wollte und mehr und mehr. Er zeigt, wie jede Lücke geschlossen werden muss, weil man sich ja nie sicher sein kann. Datenbank greift in Datenbank. Es ist wie ein Tanz. "So ist wohl auch die NSA zu heutiger Größe angewachsen, ein Symbol der Gier des Schattenhaften nach Lebendigkeit." So gut hergeleitet habe ich das noch nie gelesen.

Dieser Text über die Panama Papers bekommt zuwenig Aufmerksamkeit
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!