Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm

Rico Grimm schreibt über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge für Medien wie Krautreporter, Capital, Business Punk und Zeit Online. Wenn er dafür den Schreibtisch verlässt, nimmt er immer die Kamera mit. Seine Lieblingsfrage ist: Warum?

Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm
Dienstag, 28.01.2020

Die Zinsen sinken seit 600 Jahren

Spannendes Interview über die ganz großen Linien der Wirtschaft. Mark Schieritz von der ZEIT trifft den Historiker Paul Schmelzing, der sich angeschaut hat, wie sich die Zinsen im historischen Vergleich entwickelt haben – Schmelzings Vergleich reicht allerdings bis ins Mittelalter zurück! Das Fazit:

Im Schnitt geht der um die Inflation bereinigte langfristige Realzins seit dem späten Mittelalter jedes Jahr um etwa 0,006 bis 0,016 Prozentpunkte zurück.

Diese eine Zahl ist gut zu wissen, aber wirklich interessant wird es, wo Schmelzing über das Drumherum spricht, etwa wie Kreditvergabe im Mittelalter gelang, obwohl es noch kein Papiergeld gab und die Kirche offiziell Zinsgeschäfte verboten hatte ... oder aber, was der tiefere Grund für unsere immer niedrigeren Zinsen sein könnte: dass die Welt sicherer wird.

Die Zinsen sinken seit 600 Jahren
9
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 3
  1. Moritz Orendt
    Moritz Orendt · Erstellt vor 20 Tagen ·

    So gut ist das Interview, dass es schon mal auf piqd vertreten ist ;-)

    https://www.piqd.de/vo...

    1. Rico Grimm
      Rico Grimm · Erstellt vor 19 Tagen ·

      Huch, wieso habe ich keine Warnung bekommen?

    2. Moritz Orendt
      Moritz Orendt · Erstellt vor 19 Tagen ·

      @Rico Grimm Vermutlich irgendwie zeitgleich gepiqd.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kuratoren als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.