Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Christian Odendahl
Wirtschaftspiqster
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Odendahl

Die wichtigste ökonomische Debatte seit Keynes

Brad DeLong, Wirtschaftshistoriker und Blogger aus Berkeley, nimmt sich in seiner Project-Syndicate-Kolumne die Amtszeit von Ben Bernanke vor.

It is the story of a man who may have been the best-prepared person in the world for the job he was given, but who soon found himself outmatched by its challenges, quickly falling behind the curve and never quite managing to catch up.

Er geht die vier am häufigsten genannten Erklärungen durch, warum Geldpolitik nicht den erwünschten Effekte hatte. Es ist eine sehr gute, kurze Zusammenfassung zur Frage, worum sich die internationale Debatte in Makroökonomik dreht.

Die wichtigste ökonomische Debatte seit Keynes

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Kommentare 2
  1. Georg Wallwitz
    Georg Wallwitz · vor etwa einem Jahr

    Und was Keynes heute auch vermisst hätte: Der "Animal Spirit", der Unternehmergeist, ohne den weder Innovation noch wirtschaftliche Entwicklung möglich sind. Aber unsere Gesellschaft ist in den Sicherheitsgedanken verliebt, und so helfen auch die niedrigen Zinsen nichts.

    1. Christian Odendahl
      Christian Odendahl · vor etwa einem Jahr

      Das stimmt, die Punkte von DeLong betreffen nur einen Teil der Debatte, allerdings einen wichtigen. Der animal spirits' Teil ist sehr wichtig, mir gefallen die Arbeiten von Roger Farmer dazu sehr gut, die piqe ich in Zukunft mal.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.