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picker für: Volk und Wirtschaft Fundstücke Klima und Wandel
Ich bin Redaktionsleiter und Reporter bei Krautreporter. Dort beschäftige ich mich hauptsächlich mit drei Dingen: Klimakrise, Macht der Vielen und Grundeinkommen. Da ich aber meine ersten journalistischen Erfahrungen im Wirtschaftsjournalismus (Capital, FTD, Business Punk) sammeln konnte, verfolge ich dieses Themenfeld noch immer sehr aufmerksam. Denn eines der besten Recherche-Prinzipien, das ich kenne, ist: Folge der Spur des Geldes.
Derek Thompsons Artikel im Atlantic gehören für mich immer zu den Highlights der Wirtschaftsberichterstattung in den USA – die erste Empfehlung also für ihn als Autor. Die zweite Empfehlung für diesen Text: Darin stellt Thompson eine recht radikale These auf. Das goldene Anfangs-Zeitalter der ganz großen Tech-Firmen sei vorüber.
Das mag einem angesichts der Größe und Geschwindigkeit von Google, Facebook und Co. absurd vorkommen, aber oft kündigt sich der Abstieg durch kleine Dinge an. Wichtig ist, was hier mit "Abstieg" gemeint ist: Die Tech-Riesen wachsen immer langsamer. Die Investoren haben das schon erkannt; die Aktien dieser Firmen sind günstig wie selten zuvor (im Vergleich mit dem Gesamtmarkt). Laut Thompson hat dieser Abstieg drei Gründe:
1. "Tech died by conquering the world." – Weil immer mehr Firmen zu Tech-Firmen werden, macht es keinen Sinn, Tesla, Netflix und solche Firmen höher zu bewerten.
2. Die ganz großen Firmen haben ihre Märkte ausgeschöpft.
3. Das ist die spannendste Beobachtung: Tech bedeutet heute in der echten physischen Welt Dinge zu bewegen – und das ist teuer.
Quelle: Derek Thompson Bild: JASON LEE / REUTERS EN theatlantic.com
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Es werden andere Technologien und damit neue Firmen kommen. Man könnte das u.U. auch mit den langen Wellen technologiescher Entwicklung, den Kondratjew-Zyklus erklären.
https://de.wikipedia.o...
Stellt er wirklich die These auf, dass das Zeitalter der ganz großen Tech-Firmen vorbei ist?
Gerade die Perspektive von Mamzon bewertet er doch sehr positiv (in Asien wird 3 Mal so viel online gekauft wie in den USA).
Und sein Fazit deutet für mich in eine andere Richtung: "Now the largest tech companies aren’t standing at a pinnacle; they’re plotting on a plateau. The challenge of owning the entire life cycle of our spending habits—that’s the real summit. And it’s just up ahead."
Drüben bei T3N hat Stephan Dörner die These von Thompson aufgegriffen: https://t3n.de/news/te...