Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Die Mietpreisbremse ist gescheitert. Hier ist eine bessere Idee.

Rico Grimm
Journalist
Zum picker-Profil
Rico GrimmSonntag, 30.07.2017

Es gibt nur eine Sache, die gerade schneller steigt als die Mieten in deutschen Großstädten: Der Frust von Wohungssuchenden. Ich als Berliner habe es noch vergleichsweise gut - wer aber in Heidelberg, Jena oder Freiburg gerade eine neue Bleibe finden will, wird bald sehr arm dran sein (entschuldigt den Kalauer). Eigentlich hätte es das aber gar nicht mehr geben dürfen. Denn es gibt ja die Mietpreisbremse. Die hat die Bundesregierung im Juni 2015 eingeführt, sich dafür selbst immer wieder gelobt - obwohl sie nicht funktioniert. Inzwischen wird immer deutlicher, dass gegen die hohen Mieten nur Neubauten helfen können. Wenn es in den Ballungsgebieten braches Land gibt, sollte es von den Eigentümern eigentlich schleunigst bebaut werden. Aber das passiert nicht immer. Denn wer sein Land bebaut, zahlt höhere Steuern, weil die Immobilie mitbesteuert wird - außerdem gewinnt das Grundstück derzeit selbst immer mehr an Wert. Die Anreize sind also falsch gelagert. Mein Krautreporter-Kollege Christian von Stülpnagel hat eine bessere Idee gefunden, um die Mieten mittelfristig wieder sinken zu lassen: die Bodensteuer. Sie ähnelt der jetzigen Steuer, mit einem Unterschied: "Häuser, Wohnungen oder auch wertsteigernde Sanierungen der Wohnungen würden sich nicht mehr auf den Steuersatz auswirken. Für ein bebautes Grundstück würde man ebenso viel zahlen wie für ein unbebautes der gleichen Größe und Lage." Für den Eigentümer würde es dann steuerlich keinen Unterschied machen, ob er baut oder nicht. 



Dieser Vorschlag allein wird die Mietkrise nicht lösen, aber er ist in meinem Augen besser als darauf zu warten, dass die Mietpreisbremse doch noch irgendwann funktioniert. 




PS Mit diesem Link könnt ihr den Text noch die nächsten Wochen lesen.

Die Mietpreisbremse ist gescheitert. Hier ist eine bessere Idee.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.