Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Der 49% Gender Income Gap in Deutschland

Christian Odendahl
Denkfabrikarbeiter
Zum User-Profil
Christian OdendahlDonnerstag, 26.10.2017

Der DIW Wochenbericht ist dieses Mal zum Gender Pay Gap, und enthält viel interessantes Material. Mein piq hier soll der Bericht in der Mitte von Stefan Bach sein, dem Steuerexperten des DIW. Er hat sich die Einkommenssteuerstatistik angeschaut, und dabei einiges zu Tage gefördert, was mir in dem Ausmaß nicht klar war.

Es gibt einen Gender Wage Gap von 21% in Deutschland (jaja, unbereinigt, ich weiß, aber diese "Bereinigung" ist sehr fragwürdig, anderes Thema), aber Frauen arbeiten auch viel öfter Teilzeit, oder gar nicht. Wie viel Einkommen insgesamt bekommen denn alle Männer und Frauen in Deutschland, jeweils zusammen? Die Antwort laut Bach: 2/3 Männer, 1/3 Frauen. Macht einen Gender Income Gap von 49%. Zum Beispiel haben knapp 12 Millionen Frauen nur ein Einkommen unter 10.000 Euro (Männer: 6 Millionen). 

Und das deutsche Steuersystem hilft kräftig mit: 

Bei Einkommen bis 30.000 Euro sind die Durchschnittsbelastungen der Ehefrauen mehr als doppelt so hoch wie bei den Ehemännern mit gleichen Einkommen, auch bei höheren Einkommensgruppen ist dieser Effekt ausgeprägt. Hier führt das Ehegattensplitting zu hohen Grenz- und Durchschnittsbelastungen für Zweitverdiener, also vor allem für Ehefrauen mit Kindern. 

Der Wochenbericht enthält auch noch andere Artikel zum Thema, z.B. über den Gender Wage Gap in unterschiedlichen Berufen. Insgesamt sehr lesenswert. 

Der 49% Gender Income Gap in Deutschland

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Bernd Sternal
    Bernd Sternal · vor mehr als 6 Jahre

    Junger Mann, wenn Sie nicht in der Lager sind, den Lesern zumindest "Übersetzungen" ihrer
    Anglismen zu geben, dann lassen sie bitte das Publizieren. Ich hasse es, beim Lesen nicht wissenschaftlicher Beiträge ein Fremdwörterbuch neben mir liegen zu haben, oder mich erst auf Wikipedia schlau machen zu müssen.

    1. Christian Odendahl
      Christian Odendahl · vor mehr als 6 Jahre

      Sorry, da war ich etwas schlampig. Werde ich nächstes Mal übersetzen.
      PS: Danke für den "jungen" Mann.

  2. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor mehr als 6 Jahre

    Sehr interessant. Mich würden auch die Zweifel an der "Bereinigung" des Gender Pay Gaps interessieren, hast du dazu eine gute Quelle?

    1. Christian Odendahl
      Christian Odendahl · vor mehr als 6 Jahre

      Ich fand diesen Text seinerzeit sehr gut und informativ, zwar US-Fokus, aber die Dynamik ist in Deutschland ja ähnlich (wenn man alles raus rechnet, bleibt vielleicht noch 2% übrig, aber dieses Rausrechnen eliminiert eben auch viel gesellschaftliche Prägung). http://www.epi.org/pub...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.