Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Das Grundeinkommen macht die finnischen Versuchsteilnehmer erfinderischer, zufriedener und mutiger

Rico Grimm
Journalist
Zum picker-Profil
Rico GrimmMittwoch, 24.05.2017

Auf einen Text wie diesen habe ich gewartet: Die Wirtschaftswoche-Journalistin Katharina Matheis ist nach Finnland gefahren, um dort Teilnehmer des finnischen Grundeinkommen-Experiments zu treffen, darunter ist eine Deutsche. Was aber noch interessanter ist: Sie hat auch mit Menschen gesprochen, die das Experiment begleiten - und diese ziehen vorsichtige, erste Schlüsse: 


Die Leiterin des Experiments: 


Wir sehen jetzt schon, dass viele zusätzliche Jobs annehmen. Viele haben auch ein Unternehmen gegründet. Sie hätten sich das vorher nicht getraut, weil sie keine finanzielle Absicherung hatten
Der Verhaltensökonom Ernst Fehr:

Vor Beginn des Experiments haben die Arbeitslosen Geld verloren, wenn sie Arbeit angenommen haben. Die Menschen sind nun aber eher geneigt, eine Arbeit anzunehmen.

Und:

Was man definitiv sagen kann, ist: Die Menschen sind weniger gestresst und dadurch zufriedener.
Das Grundeinkommen macht die finnischen Versuchsteilnehmer erfinderischer, zufriedener und mutiger

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 6
  1. Georg Wallwitz
    Georg Wallwitz · vor fast 7 Jahre

    Die OECD hat sich auch gerade Gedanken zum Grundeinkommen gemacht:
    http://www.oecd.org/so...
    Ist nicht eben für Laien geschrieben.
    Hauptpunkte sind wohl: Die Steuern müssten erheblich angehoben werden und das UBI würde wohl nicht helfen, die Armut nennenswert zu reduzieren. Wichtig auch: Die sozialen Systeme sind so unterschiedlich, dass sich die Wirkung des UBI kaum über einen Kamm scheren lässt.

  2. Karl Haeusgen
    Karl Haeusgen · vor fast 7 Jahre

    Wer sich für das Grundeinkommen interessiert, der sollte sich auf TED den Talk von Rutger Bergmann anhören / anschauen.

  3. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor fast 7 Jahre

    Neun Absätze, mehr ist da nicht. Bisschen wenig, oder? Gab's hier schon mal eine kritische Auseinandersetzung mit dem BGE? Ich bin diese Jubeltexte ziemlich leid.

    1. Rico Grimm
      Rico Grimm · vor fast 7 Jahre

      Das ganze Netz ist voll mit Kritik daran, die habe ich hier auch schon gepiqd. Meine letzten beiden KR-Texte waren auch eher keine Jubeltexte, aber ich piqe mich ja nicht selbst:

      1 https://krautreporter....

      2 https://krautreporter....

      3 Auch interessant von Martin Oetting: https://kaffeeundkapit...

    2. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor fast 7 Jahre

      @Rico Grimm Danke für die Links!

    3. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor fast 7 Jahre

      @Rico Grimm Da führen die Links aber zu deutlich aufschlussreicheren Texten als der Piq. Mich überzeugt gleichwohl eher die Haltung der Gewerkschaften. Das BGE - und das ist wohl auch das Verführerische - passt natürlich gut in eine individualisierte Flatrate-Gesellschaft, die keine Lust auf Arbeitskampf hat.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.