Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Volk und Wirtschaft

Das gespaltene Land spaltet sich weiter

Gabriele Feile
Ich selbst. Botschafterin & Brückenbauerin.

...die mit dem Schmetterling.
Meine Intention: Ziemlich weite Blickwinkel beisteuern, meistens aus der Luft.
Meine Mission: Brücken bauen zur #Schmetterlingsfrequenz
https://schmetterlingsfrequenz.eu/
Mein Buch: https://gabrielefeile.de/buch/

Zum User-Profil
Gabriele FeileDienstag, 20.04.2021

Wie kann es sein, dass Menschen, die im selben Land leben wie ich, den klaffenden Spalt zwischen Armut und Reichtum nicht sehen, der mir jeden Tag bei der Arbeit und im Alltag begegnet? Ist es nur ihre Taktik, die Debatte über Lösungen für die soziale Spaltung abzuwürgen, indem man einfach das Problem leugnet? Oder haben sie am Ende recht und mein soziales Weltbild ist schlicht schief?


Das fragen sich der Autor und das restliche Team von Mein Grundeinkommen. Sie haben beschlossen, dem Ganzen auf den Grund zu gehen.


Zum Auftakt ihrer Serie Das Thema klären die Macher:innen, wie tief die soziale Spaltung im Land wirklich ist, wen sie am härtesten trifft und ob sie tatsächlich schlimmer wird. Sie versprechen: eine ehrliche Analyse.


Ja, das ist nicht neu. Und ja, es gibt sehr viele Statistiken dazu - und dennoch helfen sie irgendwie nicht. Auch die Kommentare zum Beitrag zeigen das Dilemma.


Womöglich sind Fakten nicht immer so hilfreich, wie wir es uns von ihnen wünschen...

Das gespaltene Land spaltet sich weiter

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor fast 3 Jahre · bearbeitet vor fast 3 Jahre

    doch - Fakten sind hilfreich. Aber ja, viele sehen trotzdem nicht hin. Und soziale Spaltung wird ja sogar in Ländern ignoriert die wesentlich größere Gräben haben als Deutschland. Dennoch dürfen wir Fakten nicht absprechen. ..hilfreich zu sein. Emotionale Einzelgeschichten (=ist das die Alternative zu den wenig hilfreichen fakten?) können sogar meiner Erfahrung nach abschrecken - da die Person sich manipuliert fühlen kann, es heißt es wäre ja nur Einzelfall, emotionale Betroffenheit sei zu subjektiv und nicht neutral... Ach ja. bestimmte Leute erreicht man halt nicht. Da ist die einzige Chance, sich auf die zu stützen die generell offen dafür sind und für den Rest Verfassung und Menschenrechte durchzusetzen (=ok. Zwei "einzige" :-)).

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.