Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Das Ende einer großen politischen Kraft

Rico Grimm
Journalist
Zum picker-Profil
Rico GrimmFreitag, 28.07.2017

So viel wie in den vergangenen Monaten hat der Westen schon seit Jahrzehnten nicht mehr über die Arbeiter und ihre Anliegen gesprochen. Trump und Brexit sei Dank, die beide manchmal als eine Art "Rache der Arbeiterklasse" interpretiert werden.



Dieser Text hier aber, aus der Feder von Stefan Willeke, zeigt, dass wir diese Interpretation mit ganz großer Vorsicht genießen sollten. Er beschreibt, im Reportagestil, was die Soziologen seit Jahrzehnten mit immer größerer Klarheit sagen können: Die Arbeiterklasse verschwindet.




Aber Willeke gelingt etwas, was Statistiken nicht gelingt: Er kann zeigen, was das bedeutet. Weil er selbst Arbeiterkind ist und deswegen diese Kultur von klein auf mitbekommen hat. So hat er gesehen, wie  "die Arbeiter" tatsächlich mal eine echte politische Kraft waren, die eine Idee einte, eine Vision von der Zukunft. Das nämlich ist der Unterschied zu heute: Es gibt noch Arbeiter und Willeke trifft auch ein paar, aber was sie ausmacht, weiß niemand mehr. Wofür sie stehen, ist ein Rätsel. 




Vielleicht werden wir in ein paar Jahrzehnten, Trump und den Brexit, vor allem als das letzte Hurra einer großen politischen Kraft interpretieren. Die Arbeiterklasse, die die Marxisten als "revolutionäres Subjekt" feierten, ist am Ende.

Das Ende einer großen politischen Kraft

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Gudrun Reimerth
    Gudrun Reimerth · vor mehr als 6 Jahre

    Hi, Ihr empfiehlt mir hier heute, am 28. Juli, einen Artikel vom Februar, ohne darauf hinzuweisen? das ist ein halbes Jahr her, sicher, ein nicht auf Aktualität basiertes Thema. Aber ersnthaft???

    1. Moritz Orendt
      Moritz Orendt · vor mehr als 6 Jahre

      Hallo Gudrun,
      das Datum ist über jedem Link zu sehen.
      piqd versteht sich durchaus als zeitlose Sammlung an Empfehlungen. Und diese Reportage finde ich heute, am 28.Juli, sehr interessant. Darum gibt es keinen einzigen Grund, den Artikel nicht zu piqen. Danke Rico!

    2. Rico Grimm
      Rico Grimm · vor mehr als 6 Jahre

      @Moritz Orendt Danke Moritz! Der Text ist immer noch lesenswert, deswegen habe ich ihn ausgesucht, Gudrun. Ich piqe nur selten an der Aktualität orientiert, sondern eher an den Aha-Momenten, die ein Text erzeugt! ;)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.