Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Volk und Wirtschaft

Thomas Durgeloh Oliva
Publizist und Journalist
Zum User-Profil
Thomas Durgeloh Oliva
Donnerstag, 27.07.2017
Community piq

Ökologie, Soziales und Ökonomie

Umweltschutz und soziale Investitionen seien viel zu teuer, gerade wenn es wirtschaftlich nicht so gut gehe, heißt es immer noch in vielen Verbänden und Unternehmen. Nur jeder sechste der Global Player aus dem weltweiten Aktienindex MSCI World engagiert sich gut für eine nachhaltige Entwicklung. Die Kategorie „sehr gut“ bleibt sogar unbesetzt, wie eine Analyse der unabhängigen Ratingagentur für Nachhaltigkeit Oekom Research ergab. Knapp ein Drittel der Konzerne weist zumindest Ansätze eines Nachhaltigkeitsmanagements auf. Es fehlt aber an der systematischen und flächendeckenden Verankerung des Nachhaltigkeitsmanagements im Unternehmen. Mehr als die Hälfte der Unternehmen ist kaum oder gar nicht aktiv.

Das ist schwer nachvollziehbar, denn es gibt nachweislich Vorteile und positive Wirkungszusammenhänge zwischen ökologischen, sozialen und betriebswirtschaftlichen Dimensionen, selbst wenn sie sich nicht immer aufs Quartal, oder manchmal gar nicht berechnen lassen. Eine zentrale These lautet: Unternehmen, die auf ökologische und soziale Aspekte achten, sind vorausschauender und insgesamt besser geführt.

Was bringen Anstrengungen für nachhaltiges Wirtschaften konkret?

Ökologie, Soziales und Ökonomie
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 2
  1. Moritz Orendt
    Moritz Orendt · vor 5 Monaten

    Vielen Dank für deinen spannenden piq. Da wir versuchen, Dopplungen zu vermeiden, habe ich deinen piq in "Klima und Wandel" gelöscht.

    1. Thomas Durgeloh Oliva
      Thomas Durgeloh Oliva · vor 5 Monaten

      Danke