Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Volk und Wirtschaft

Thomas Durgeloh Oliva
Publizist und Journalist
Zum User-Profil
Thomas Durgeloh Oliva
Donnerstag, 27.07.2017
Community piq

Nachhaltigkeit - Übersicht über die Modelle und Konzepte

Im Kontext der wissenschaftlichen Diskussion über den Begriff der Nachhaltigkeit wurden in den in den vergangenen Jahren mehrere Modelle entwickelt, die sich der Thematik widmen. Dabei verwenden die Modelle häufig unterschiedliche Ansätze, um sich dem Begriff zu nähern. Eines der bekanntesten Konzepte ist das Drei-Säulen-Modell, welches die grundlegenden Elemente der Nachhaltigkeit thematisiert. Einen anderen Ansatz verfolgt hingegen die Cradle-to-Cradle-Vision mit der Zielsetzung einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft. Den Anfang machte hingegen das Nachhaltigkeitsdreieck welches in den 1990er Jahren entwickelt wurde und die drei Nachhaltigkeitsdimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales darstellt.
Nachhaltigkeit - Übersicht über die Modelle und Konzepte
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!