Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm

Rico Grimm schreibt über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge für Medien wie Krautreporter, Capital, Business Punk und Zeit Online. Wenn er dafür den Schreibtisch verlässt, nimmt er immer die Kamera mit. Seine Lieblingsfrage ist: Warum?

Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm
Montag, 19.11.2018

Chinas Geheimnis ist: Es gibt keines. Oder?

Seitdem sich die USA mit Donald Trump an der Spitze im strategischen Niemandsland befinden und reihenweise Verbündete vor den Kopf stoßen, richten die ihren Blick immer mal auch woanders hin. Natürlich steht China besonders im Fokus, das Land ist das Erfolgsmodell des wirtschaftlichen Aufstiegs, das sich anschickt, die Lücke zu füllen, die die USA hinterlassen. Dieser Text bei Zeit Online stellt nun eine einfache, aber schön provokante Frage: Ist es überhaupt ein Modell? Lässt sich denn überhaupt etwas von China lernen? Denn selbst chinesische Ökonomen, die zugegeben zu den Außenseitern in ihren Ländern gehören, glauben, dass der Staatskapitalismus gar keine so große Rolle gespielt hat wie viele glauben. Zeitgleich zu diesem Text veröffentlichte die NYTimes eine Serie über China, die zu genau dem anderen Schluss kommt. Prägnant formuliert:

The West was sure the Chinese approach would

not work. It just had to wait. It’s still waiting.

Beide Texte sind lesenswert, der von der Times, ob der guten Fotos auch betrachtenswert!

Chinas Geheimnis ist: Es gibt keines. Oder?
9,2
10 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!