Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Rico Grimm

Rico Grimm schreibt über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge für Medien wie Krautreporter, Capital, Business Punk und Zeit Online. Wenn er dafür den Schreibtisch verlässt, nimmt er immer die Kamera mit. Seine Lieblingsfrage ist: Warum?

Zum piqer-Profil
piqer: Rico Grimm
Samstag, 29.12.2018

5 Ideen, um die Wohnungsnot zu lindern

Nadine Oberhuber hat für Zeit Online nach Wegen gesucht, mehr Wohnungen auf den Markt zu kriegen und sie hat ein paar gute gefunden, die bisher noch nicht stark genug diskutiert werden:

  • Stockwerke auf bestehende Häuser setzen
  • Mehr Hochhäuser bauen
  • Schnelleres Bauen erzwingen
  • Ganze Stadtteile neu errichten
  • Parkplätze zu Wohnraum machen

Insbesondere der erste Punkt, die sogenannte Nachverdichtung, könne ziemlich schnelle Ergebnisse zweigen, schreibt Oberhuber. Denn die Genehmigungen seien für bereits bestehende Bauten viel schneller zu bekommen. Dieser Artikel zeigt wieder einmal: Es gibt die Ideen und die Lösungen, aber zu wenig politischen Willen, sie auch umzusetzen. Woran liegt das nur?

5 Ideen, um die Wohnungsnot zu lindern
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.