Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Susanne Franzmeyer/ für Dlfkultur
Piqer für Feature von Deutschlandfunk Kultur
Zum piqer-Profil
piqer: Susanne Franzmeyer/ für Dlfkultur
Sonntag, 05.11.2017

Zwei kaputte Kindheiten: Der Versuch einer Annäherung zwischen Mutter und Tochter

Es ist vieles schlimm gelaufen in ihrer beider Leben: Missbrauch, Schläge, Drogen, Verwahrlosung. Doch während die katastrophale familiäre Situation der Mutter Eleonore zu ihrer Zeit unbeachtet blieb, schritt bei ihrer Tochter das Jugendamt ein: Mit acht Jahren wurden Yasmin und ihr älterer Bruder von der heroinabhängigen Mutter getrennt.

Nach etlichen Jahren versuchen Mutter und Tochter nun eine Annäherung. Sie wagen einen gemeinsamen Urlaub auf der Insel Borkum und wollen ihre Vergangenheit aufarbeiten. Ein Zimmer mit Balkon, der Strand, das Meer, die Möwen. Mehr nicht. Nur reden. Verstehen wollen. So pur und nüchtern ist auch die Umsetzung des Features, das ganz nah an den Gesprächen bleibt und dadurch eine unglaubliche Intensität erzeugt.

Vorwürfe werden laut, Türen geknallt, die Wut entlädt sich. Eleonore erzählt ihrer Tochter von ihrer schmerzvollen Kindheit, beantwortet ihre Fragen, doch dann muss sie auch die Tochter sprechen lassen und die Vorwürfe gegen sich ertragen, denn sie hat als Mutter selbst Schuld auf sich geladen. Ob und in welcher Intensität eine wirkliche Annäherung oder gar Versöhnung tatsächlich stattfinden kann, bleibt offen, aber beide bleiben am Ende und stellen sich der Herausforderung.

Jetzt sechs Monate online bei Dlfkultur.

Das Feature ist Teil der Sendereihe 18 Plus! und in Kooperation mit der doku.klasse des Duisburger Festivals doxs! Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche entstanden. Neben ZDF/3sat, der Grimme-Akademie und der FSF Berlin ist Deutschlandfunk Kultur seit letztem Jahr Kooperationspartner der doku.klasse.

Der Dokumentarfilm zum Feature läuft am 6. November um 22:25 Uhr unter dem Titel "Du warst mein Leben" auf 3sat.

Zwei kaputte Kindheiten: Der Versuch einer Annäherung zwischen Mutter und Tochter
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!