Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Donnerstag, 11.10.2018

Wie entwickelt sich der Buchmarkt? Gespräch mit dem Verlagsmanager Juergen Boos

Wer sich in diesen Tagen zur Frankfurter Buchmesse aufmacht, dem empfehle ich dieses knapp einstündige Interview mit dem Verlagsmanager Juergen Boos. Er leitet die Messe seit 13 Jahren und hat sie seither politischer gemacht. Im Gespräch, das bereits im Mai stattfand und kürzlich noch einmal gesendet wurde, geht es um die Zukunft des Buches, die vor allem international gesehen gar nicht schlecht aussieht. Boos berichtet auch von der mühevollen Aufbauarbeit von Verlagsstrukturen im diesjährigen Gastland Georgien und erzählt, was genau auf der Buchmesse gehandelt wird (Lizenzen, Ideen, Geschichten). In aller Kürze erklärt er, warum Literaturblogs wichtiger werden und wo neue Märkte entstehen (Indonesien, Brasilien). Was nicht angesprochen wird - oder ich habe es überhört - ist die Frage nach der Zukunft der Messen. Jedenfalls wird zuweilen berichtet, dass auch große Verlage immer wieder überlegen, ob sie noch einen eigenen Stand bespielen wollen. Nett finde ich, dass der Gesprächspartner eigene Musik vorstellen durfte.

Wie entwickelt sich der Buchmarkt? Gespräch mit dem Verlagsmanager Juergen Boos
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!