Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Was haben Gameshows mit Psychologie zu tun? Doku-Tipp „Overgames“

Shelfd.com Redaktion
Indie-Plattform für Streamingtipps
Zum User-Profil
Shelfd.com RedaktionDonnerstag, 09.03.2017

Armes Deutschland. Lutz Dammbeck startet seine essayistische Doku „Overgames“ mit der These, dass wir vor lauter Identitätsverlust und unterdrückten Aggressionen alle psychisch krank sein müssen. Doch zum Glück gibt es Spielshows, die uns alle zu besseren Menschen machen wollen! Ob die Umerziehungsmaßnahmen gelingen, versucht er in vollschlanken 157 Minuten Laufzeit zu klären.

Besondere Einblicke bietet auch das Tagebuch von Lutz Dammbeck, das er während der Kinotour zu „Overgames“ geschrieben hat. Darin erfährt man etwa, dass er für zwei Filmförderungen noch bis zum Jahr 2024 Belege und Abrechnungen vorlegen muss. Und dass er selbst fleißig haufenweise Pakete mit Werbematerial zusammengestellt hat. Da lassen Aussagen wie diese schwer schlucken:

Es liegt kein Flyer aus. Wo sind die? Keine Ahnung. Ich finde nach langem Suchen zwei Exemplare, in der hintersten Ecke. Wo sind denn die anderen? Wohl alle. Die Kinos scheinen nicht sehr interessiert daran zu sein, was für Filme sie zeigen.

Arte Mediathek / 157min / Verfügbar bis 12.03.

Was haben Gameshows mit Psychologie zu tun? Doku-Tipp „Overgames“

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.