Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Von Regie in Regimen

Barbara Kreuzer

Neugierig, linkshändig. Ging für den Journalistik-Master nach Leipzig und kam bis heute nicht zurück. Volontierte beim MDR und ist da ganz einfach hängen geblieben. Arbeitet für Hörfunk und Fernsehen. Aufgewachsen bei Köln. Ländlich allerdings. Mit Kälbern und so.

Zum User-Profil
Barbara KreuzerSamstag, 23.09.2017

Das Eine gleich vorweg: Es gab eine Lücke im System des nordkoreanischen Regimes. Eine Lücke, die diesen Film erst möglich machte.

Die Dreharbeiten für Vitali Manskis Film waren genau geplant. Das System sah Szenen und sogar Skripte vor. Was zunächst wenig überraschend klingt, lässt sich zu Beginn des Films noch gar nicht vollständig verstehen.

Da ist die 8-jährige Zin-mi, mit ihren Eltern, in ihrem Alltag. Und die Informationen aus dem Off: Es habe „Aufpasser“ gegeben.

Dann dieser namenlose Mann, der plötzlich die Szene „stört“. Er muss ein solcher Aufpasser sein. Er souffliert. Und er will gar nicht mehr verschwinden. Ein unangenehmer Umstand, der sich zur Beklemmung auswächst. Am Bildschirm. Er wird nicht müde, Dialoge auszubessern, Akteure zu mehr Begeisterung anzuhalten. Eine Szene wird dreimal wiederholt. Ohne Schnitt, alles in Echtzeit. Ich hatte noch nie das so dringende Bedürfnis, aus einem Dokumentarfilm auszusteigen. Ich finde diesen Mann und das Regime, das er vertritt, schließlich so bedrückend, als würden sie mich wirklich betreffen und in die Ecke meines eigenen Sofas drängen.

Das System sah das Gegenteil von Dokumentation vor: es inszenierte.

Doch der Regisseur, ganz nebenbei ein mehrfach ausgezeichneter, heißt Manski. Sein Metier nicht Spielfilm, sondern Dokumentation. Doch hier dokumentiert er eben das: ein Schauspiel.

„Ich wollte einen Film über das echte Leben in Nordkorea drehen. Aber es gibt dort kein echtes Leben, wie wir es kennen. Es gibt lediglich eine bestimmte Vorstellung vom ‚richtigen‘ Leben. Unser Film zeigt in Wirklichkeit eine große Täuschung.“

Vitali Manski

Der Aufwand der Inszenierung ist immens. Sie scheint kein Ende zu nehmen. Er hört nicht auf: der Aufpasser nicht, Manski nicht und der Film auch nicht. Stattdessen etwas, das man nach anderthalb Stunden nicht mehr erwartet: Ein wahrhafter Moment mit einem 8-jährigen Mädchen. Ohne Skript, ohne Aufpasser und ohne Illusionen.

Von Regie in Regimen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 6 Jahre

    Geniale Idee, so mit den Umständen umzugehen.

  2. Marcus Ertle
    Marcus Ertle · vor mehr als 6 Jahre

    Super Doku!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.