Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Florian Meyer-Hawranek
Head of Content, PULS

Redakteur bei PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks | u.a. für den Podcast "Einfach machen" und die Reportagereihe "Die Frage" | davor: Reporter für Fernsehen, Hörfunk und Print u.a. für quer | unterwegs in München, im Netz und in Lateinamerika

Zum piqer-Profil
piqer: Florian Meyer-Hawranek
Dienstag, 05.12.2017

Überwindung des Kapitalismus oder dessen nächste Stufe? Das bedingungslose Grundeinkommen

Oft gewünscht, aber hart umstritten. Das bedingungslose Grundeinkommen wird gerade viel diskutiert - nicht nur in Deutschland - und gerade auch an vielen Orten getestet. Doch was die einen als Segen wahrnehmen - bisher berichten glaube ich wirklich alle Testteilnehmer, die Vereine wie "Mein Grundeinkommen" ohne Bedingung mit Geld versorgt haben, davon "nachts ruhiger zu schlafen" - sehen andere als Bedrohung für den Sozialstaat, der im Moment noch gezielt nach individuellem Bedarf Unterstützung bietet und nicht jedem gleich viel Grundsicherung zahlt.

Bedingungsloses Grundeinkommen: Überwindung des Kapitalismus, sagen die einen. Oder eben genau dessen nächste Stufe, halten die anderen dagegen.

Der WDR hat sich der Diskussion mit einem aufgeräumten, argumentativ starken Feature genähert. Gut tun dem Stück die vielen gegensätzlichen Meinungen und der starke Fokus auf Deutschland, bzw. auch auf die Experimente, die gerade hier laufen. Wer voll im Thema drin ist, vermisst vielleicht den Blick nach Finnland oder die ein oder andere Auswirkung des Grundeinkommens für alle zum Beispiel auf den Wohnungsmarkt. Insgesamt liefert "Schlaraffenland auf dem Konto?" aber eine gute Diskussionsgrundlage - eben auch mit dem Blick auf diejenigen, die da gerade diskutieren: Linke wie Neoliberale.

Überwindung des Kapitalismus oder dessen nächste Stufe? Das bedingungslose Grundeinkommen
9,1
9 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!