Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Barbara Kreuzer
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Neugierig, linkshändig. Ging für den Journalistik-Master nach Leipzig und kam bis heute nicht zurück. Volontierte beim MDR und ist da ganz einfach hängen geblieben. Arbeitet für Hörfunk und Fernsehen. Aufgewachsen bei Köln. Ländlich allerdings. Mit Kälbern und so.

Zum piqer-Profil
piqer: Barbara Kreuzer
Donnerstag, 30.11.2017

True-Crime-Podcast - made in Germany

Podcasts und „True Crime“, beides liegt voll im Trend. Die US-Produktion „Serial“ hat sie zusammengebracht, großgemacht. Ein wahrer Mordfall, der in Episoden von einer Journalistin neu erzählt und aufgerollt wird. Der Guardian feierte das Format als „neues Genre des Audio-Storytellings“, das es in den USA, Großbritannien und Australien an die Spitze der iTunes-Charts schaffte - und an dem sich jetzt eine deutsche Podcast-Serie orientiert: „Dunkle Heimat“ läuft immer dienstags bei „Antenne Bayern“. Die erste Staffel beschäftigt sich mit dem Sechsfachmord an einer Bauernfamilie im oberbayrischen Hinterland. „Hinterkaifeck“ hieß ihr Hof. Längst steht der Name für den inzwischen 100 Jahre alten, aber nie aufgeklärten Fall.

Trotz wechselnder Erzählebenen und einem (manchmal) schwer verständlichen dialektalen Einschlag des Autors, geht es an; das Kopfkino.

Noch bleibt das Urteil zwar unvollständig, aber ich will sie anhören, die zweite Folge. 

True-Crime-Podcast - made in Germany
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!