Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Alexander Matzkeit
Film- und Medienjournalist, Blogger und Optimist

Alexander Matzkeit macht Medien- und Filmjournalismus und Medienjournalismus über Film. Bisher unter anderem bei epd film und epd medien, kino-zeit.de, 3sat, zdf.kultur und im Techniktagebuch - sowie in seinem Blog "Real Virtuality" und dem Podcast "Kulturindustrie".

Zum piqer-Profil
piqer: Alexander Matzkeit
Dienstag, 04.12.2018

"Surviving Y2K" – was uns das Millennium bedeutet hat

Gibt es schon piqd-Leser*innen, die sich nicht mehr an den 1. Januar 2000 erinnern? Es ist aus heutiger Sicht schwer zu vermitteln, wie viele Hoffnungen, Erwartungen und Ängste damals mit dem Datum zusammenhingen. Auf technischer Seite wegen des Y2K-Problems, das eventuell einen globalen Computerkollaps hätte auslösen können. Aber auch wegen der Bedeutsamkeit des Datums an sich für jeden, der auf Zäsuren steht. Und dann passierte: Nichts.

Diesem fin-de-millennium-Gefühl und der anschließenden Erleichterung/Enttäuschung geht Autor Dan Taberski in seinem neuen Podcast Surviving Y2K nach. Er spricht mit Y2K-Schicksalspropheten und ihren Gegnern, lässt sich die Erfahrungen von religiösen Fanatikern und Weltuntergangs-Preppern erzählen. Und er berichtet, was für ihn selbst mit diesem Datum zusammenhing - als mit einer Frau verheirateter schwuler Mann, der endlich reinen Tisch machen wollte.

Taberskis Art, sich selbst in seine Reportagen einzuschreiben, ist sein Markenzeichen. Letztes Jahr ging er mit dem Podcast Missing Richard Simmons, in dem er versuchte, den aus der Öffentlichkeit verschwundenen Fitness-Guru ans Tageslicht zu zerren, für einige an die Grenzen journalistischer Ethik. (Simmons wurde umdeklariert als erste, Y2K als zweite Staffel des neu gegründeten Podcasts Headlong).

"Surviving Y2K" – was uns das Millennium bedeutet hat
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!