Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

David Kretz
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Studium der Philosophie an der École Normale Supérieure in Paris, davor Geistesgeschichte, Literatur und politische Philosophie in Berlin und Wien.

Zum piqer-Profil
piqer: David Kretz
Sonntag, 07.01.2018

Supernackt

Vor einer Weile habe ich hier zu den Paradise- und Panama-Papers Jakob Augstein gepiqt. Bei ihm kam vor allem konsternierte Wut zum Ausdruck. Zu unübersichtlich sind die Finanzkonstrukte, zu abstrakt die Strippenzieher dahinter, zu legal die Korruption und Steuerflucht (Wirtschaftsflucht?). 

Das Journalistenteam hinter Dossier.at versucht all dem hier mit einem ungewöhnlichen Format entgegen zu wirken: Ein 15-minütiger Kurzfilm im Stile einer Graphic Novel, der einen Fall von Großkorruption plastisch und konkret macht. 

Das wirft spannende Fragen auf: Wo endet faktentreuer Journalismus, wo beginnt die Fiktion? Darf man gerade in Zeiten von "Fake News" diese Grenze überhaupt noch mehr verwischen? 

Die Autoren sind sich der Problematik bewusst, liefern detaillierte Belege und benennen klar was fiktionalisiert ist. 

Der Fall BUWOG hat in Österreich hohe Wellen geschlagen. "Was war meine Leistung?," ein Zitat aus Abhöhrprotokollen von einem der mutmaßlichen Täter, der nicht mehr wusste, wofür er Millionen in Rechnung stellte, ist zum geflügelten Wort geworden, ebenso das titelgebende "Supernackt."

Der Prozess ist noch am Laufen. Wenn es am Ende zu Verurteilungen kommen sollte, ist es zu einem großen Teil mutigen Journalisten zu verdanken, die den öffentlichen Druck aufrecht erhalten haben. 

Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung. 

 

Supernackt
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!