Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Ulrike Klode
Freie Journalistin und Trainerin
Zum piqer-Profil
piqer: Ulrike Klode
Dienstag, 10.01.2017

Schaut auf diese Frau(en): „The Good Wife“

In den USA ist letzte Folge von „The Good Wife“ schon Anfang Mai gelaufen, in Deutschland dagegen startet die finale Staffel erst am 10. Januar — und leider erstmal nur im deutschen Bezahl-Sender Fox.

Ich nutze den Anlass einfach, um allen ans Herz zu legen, die Serie über die Anwältin Alicia Florrick anzuschauen. Denn es ist eine ganz besondere — für Frauen und für Männer. Hier werden Geschlechterrollen verhandelt, moralische Fragen gestellt, die gesellschaftlichen Folgen von technischen Entwicklungen thematisiert, wie man es in keiner anderen Serie bisher gesehen hat. Dazu: komplexe Charaktere, spannende Fälle und Entwicklungen und ein großartiger Cast (allen voran die Hauptdarstellerin Julianna Margulies), bis hinein in die Nebenrollen. 


Es war leider schwierig, einen Text zu finden, der die Faszination von „The Good Wife“ erklärt, ohne dass wichtige Ereignisse erwähnt werden. Als Piq habe ich mich daher für ein Stück aus dem „Guardian“ entschieden, das sich die Frauenfiguren genauer anschaut und nur ganz leicht spoilert (siehe unten). 

Für „The Good Wife“-Profis, die die letzte Staffel schon kennen, kann ich einen klugen Essay aus dem „New Yorker“ empfehlen. Außerdem habe ich für DWDL.de selbst einen Podcast veröffentlicht, in dem ein Serienforscher die Faszination der Serie erklärt (ohne Spoiler). 

Schaut auf diese Frau(en): „The Good Wife“

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Kommentare 2
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor 12 Tagen

    Sehr schönes piq-Packet:)

    1. Ulrike Klode
      Ulrike Klode · vor 11 Tagen

      Danke schön! :-) (Ich hoffe sehr, dass ich damit Leute überzeugen kann, diese großartige Serie anzuschauen.)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Videos und Podcasts als Newsletter.