Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Marcus Ertle
Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Montag, 27.03.2017

Roadmovie mit Martin Walser

Nun bin ich eigentlich kein ausgesprochener Fan von Martin Walser und Denis Scheck. Den einen fand ich immer ein wenig zu einschüchternd und den anderen manchmal ein wenig zu einschmeichelnd. Aber dann sah ich dieses herrliche kleine Roadmovie des Literaturkritikers und des Literaten und bin dabei meine Meinung zu ändern.

Worum geht es? Scheck holt Walser mit einem schönen, alten, weißen Mercedes Benz ab und kutschiert ihn um den Bodensee herum. Das klingt eigentlich nicht nach einer spannenden Geschichte, aber die Chemie zwischen den beiden passt einfach. Walser ist regelrecht verzaubert von Scheck und verkündet das immer wieder halb staunend, halb begeistert. Scheck ist aber auch ein wunderbarer Reisegefährte, der den älteren Herrn an Orte fährt, die einen spannenden Blick auf Walser eröffnen, der zum Teil rührend, zum Teil amüsant ist.

Beispiel: Walser und Scheck spielen in der Spielbank Roulette und Walsers Blick gleicht dem eines gierigen Kindes, das immer wieder: "Das ischt doch nicht zu fassen!" ausruft, wenn die Kugel falsch zu liegen kommt. Großes Kino!

Roadmovie mit Martin Walser
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!