Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Reiche Deutsche, arme Deutsche – „Ungleichland“ ist die Doku zur Stunde

Nutzer gelöscht
Nutzer gelöschtDienstag, 08.05.2018

„Wald zu besitzen, ist einfach ein wunderbares Gefühl.“ Ein Satz unter vielen in diesem Film, einer außergewöhnlichen Doku, die dem müden und nervösen Deutschland die Augen öffnet. Allein der Sendeplatz spricht für sich: Montagabend, ARD, 20.15 Uhr – Primetime. Ja, die Augen, man reibt sie sich, angesichts dieses ungewohnten Mutes.

„Ungleichland“ fährt wie ein Skalpell durch die dünn gewordene Fettschicht des wohlhabenden Deutschland. Denn: In so gut wie keinem anderen Industrieland ist die Diskrepanz der Vermögen so hoch wie hierzulande. Fast nirgendwo besitzen so wenige so viel. Das Problem ist nur, dass Armut statistisch genau erfasst ist, Reichtum jedoch nicht. Reichtum ist unsichtbar.

Das versucht dieser Film zu ändern und jenes eine superreiche Prozent der Bevölkerung zu bebildern. Es gelingt: Christoph Gröner ist Immobilientycoon, in Städten wie Leipzig baut er jede dritte Wohnung. Christian Freiherr von Bechtolsheim ist Nachfahre der Fugger und verwaltet weltweit das Vermögen von Superreichen. Von ihm stammt der Spruch mit dem Wald. Die beiden sind offenherzig vor der Kamera, Gröner sagt, „wenn man erst mal Geld hat und es zum Fenster rauswirft, kommt es zur Tür wieder rein“. Markige Sprüche im Quadrat, no problemo. Auf die Frage hin, ob sein Wachmann sich denn jemals ein Haus mit Pool wird leisten könnten, antwortet Gröner: „Kann er nicht. Will er aber auch nicht. Ich kenne ja meine Wachleute.“ Die schönste Szene des Films folgt dann, als der Wachmann am Entrée tatsächlich interviewt wird. Der schüchterne, höfliche Mann bleibt in der Reserve. Einen Pool hätte er schon gerne, sagt er verschmitzt, aber dann am liebsten in Griechenland. 

Die Doku ist verfügbar bis zum 07.05.2019.

Reiche Deutsche, arme Deutsche – „Ungleichland“ ist die Doku zur Stunde

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.