Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Frederik Fischer
Sub-, Pop- und Netzkulturkorrespondent
Zum piqer-Profil
piqer: Frederik Fischer
Montag, 11.09.2017

Podcaster empfehlen Podcasts #3. Heute mit Stefan Obersteller von "Geldbildung"

In der Schule spielt die private Vermögensverwaltung keine Rolle. Wer nicht das Glück hat, über die Familie oder den Freundeskreis Wissen in diesen Dingen vermittelt zu bekommen, wird mit großer Wahrscheinlichkeit unnötiges Lehrgeld bezahlen oder das Thema direkt ganz vermeiden. Stefan Obersteller möchte mit seinem Podcast "Geldbildung" diese Berührungsängste abbauen. In bislang knapp 200 Folgen hat er nahezu alle relevanten Finanzthemen schon (mindestens) einmal behandelt. Hier seine Podcast-Empfehlungen:

Podcasts zu wirtschaftlichen Themen:

  • EconTalk (Library of Economics and Liberty): Wöchentliche Interviews mit bemerkenswerten Unternehmern und Nobelpreisträgern. Ich schätze den professionellen Stil des Podcasts, die hochkarätigen Gäste und die Bandbreite an Themen über die gesprochen wird.
  • The James Altucher Show: Interviews mit Unternehmerinnen und Unternehmern wie Mark Cuban, Arianna Huffington und Tim Ferris. Der Interviewstil von James Altucher (Start-up-Gründer, Investor, Bestseller-Autor) und seine ganz eigene Sicht auf die Dinge und das Leben machen diesen Podcast hörenswert.
  • The Tim Ferriss Show: Tim Ferris spricht mit den Besten ihres Faches (u.a. Arnold Schwarzenegger, Jamie Foxx, Marc Andreessen) und versucht hinter das Geheimnis ihres Erfolgs zu kommen. Welche Tricks haben sie angewandt, um ganz nach oben zu kommen? Ich mag die Show, weil die Podcasts oft sehr lange sind und man dadurch den Interviewpartner besser kennenlernt. 

Allgemeine Podcast-Empfehlungen

  • Glückfinder: In diesem Format werden Menschen interviewt, die ihren eigenen Weg zu einem glücklichen Leben gefunden haben.
  • Tischgespräch (WDR 5): Gespräche mit prominenten Zeitgenossen. Das Niveau liegt deutlich über dem vieler vergleichbarer Talk-Formate.
  • Tagesgespräch (Bayern 2): Tagesaktuelle Themen mit Experten und Hörern, die direkt im Studio anrufen und mitdiskutieren können. Durch die Interaktion mit normalen Hörern entsteht eine ganz eigene Gesprächsdynamik.  
Podcaster empfehlen Podcasts #3. Heute mit Stefan Obersteller von "Geldbildung"
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!