Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Arthur Avenue
piqer: Arthur Avenue
Donnerstag, 20.04.2017

„Mein Leben als Werbefläche“ – Reportage über das Phänomen YouTube-Star

YouTube-Stars sind die neuen Millionäre: Erst müssen die Klickzahlen ihrer Clips stimmen, dann passt sich bald auch ihr Kontostand dem an. Die Reportage „Mein Leben als Werbefläche – Youtube und die Generation Z“ macht darauf aufmerksam, dass jeder zehnte von den rund 1.500 YouTubern mit über einer Million Fans im Vereinigten Königreich lebt – und von da aus ein globales Publikum erreicht. Je mehr Werbung in den häufig angeklickten Videos untergebracht werden kann, desto besser.

Außerdem wird offengelegt, wie eigentlich die rechtliche Lage in Amerika und England aussieht – denn so ganz okay, wie das alles auf den ersten Blick scheint, ist es letztlich doch nicht. The Guardian hat auch einen spannenden Artikel dazu veröffentlicht, warum YouTuber überhaupt so viel Einfluss auf die junge Generation haben. Ein wichtiger Punkt dabei: Sie machen den Eindruck, das nette Mädchen bzw. der nette Junge von nebenan zu sein. Aber sind sie das wirklich?

Arte Mediathek / 28min / Verfügbar bis 22.06.

„Mein Leben als Werbefläche“ – Reportage über das Phänomen YouTube-Star
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!