Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Maximilian Rosch
Online-Redakteur und Community-Manager bei piqd

Seit März für piqd in Berlin. Studiert Kommunikationswissenschaft und Ökonomik in Münster.

Zum piqer-Profil
piqer: Maximilian Rosch
Freitag, 20.10.2017

Lese(rinnen)Empfehlung: "Grüne Kompetenz wandert aus dem Parlament ab"

Nach der österreichischen Parlamentswahl am vergangenen Wochenende steht fest: Wahlgewinner ist ganz klar die ÖVP um Außenminister Sebastian Kurz. Einen Gesamtüberblick über das Wahlergebnis gibt es hier.

piqd-Leser Markus aus Österreich schickte uns eine Podcast-Empfehlung vom ORF-Sender Ö1 mit einer ersten Wahlanalyse von verschiedenen Experten und Politikern.

"Vergangenen Sonntag wurde in Österreich gewählt. Wie erwartet konnte die konservative ÖVP und die nationalistische FPÖ ihre Stimmenanteile deutlich erhöhen und es sieht ganz nach einer Mitterechts-Koalition für die kommenden fünf Jahre aus. Die große Überraschung ist jedoch das Ausscheiden der Grünen nach 31 Jahren Parlamentsarbeit. Darüber diskutierten am Tag nach der Wahl der Meinungsforscher Peter Hajek und der Politikwissenschaftler Hubert Sickinger gemeinsam mit dem Noch-Grün-Nationalrat Georg Willi im Österreichischen Rundfunk. Spannend wird die Frage, ob den Grünen (so wie jüngst der FDP in der Bundesrepublik) bei der nächsten Wahl die Rückkehr in den Nationalrat gelingen wird."

Der Podcast ist noch bis 23. Oktober abrufbar.

Lese(rinnen)Empfehlung: "Grüne Kompetenz wandert aus dem Parlament ab"
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!