Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Alexander Matzkeit
Film- und Medienjournalist, Blogger und Optimist

Alexander Matzkeit macht Medien- und Filmjournalismus und Medienjournalismus über Film. Bisher unter anderem bei epd film und epd medien, kino-zeit.de, 3sat, zdf.kultur und im Techniktagebuch - sowie in seinem Blog "Real Virtuality" und dem Podcast "Kulturindustrie".

Zum piqer-Profil
piqer: Alexander Matzkeit
Mittwoch, 11.07.2018

Kosmopolitismus und Kommunitarismus - Gegner oder Partner?

Die Globalisierung regiert, und trotzdem schwächeln supranationale Institutionen wie die EU, gewinnen Kräfte an Boden, die auf eine Abgrenzung zwischen "uns" und den "anderen" setzen. Wie geht das zusammen - und waren wir nicht schon mal weiter in unseren Bestrebungen?

Welche zwei Kräfte hier am Werk sind, wie sie sich entwickelt haben und bis heute miteinander ringen, erklärt Markus Metz in seinem Zündfunk Generator. Welche Stoßrichtungen des Kosmopolitismus gibt es, der Weltoffenheit und Gleichheit aller Menschen postuliert? Wo setzt der Kommunitarismus an, der auf die Stärke lokaler Gemeinschaften und ein Gefühl von Heimat setzt? Stehen die Konzepte im Gegensatz zueinander oder lassen sie sich verbinden? Wie kann ein moderner Blick auf sie aussehen?

Von einem Feature aus Metz' Feder sollte man kein starkes, szenisches Storytelling erwarten. Seine Stärke sind eher Audio-Essays, vorgetragene Referate, vereinzelt gestützt durch Interview-Fetzen - diesmal mit dem Islamwissenschaftler Stefan Weidner und der Schriftstellerin Thea Dorn. Die Informations- und Gedankendichte ist allerdings enorm hoch. Wie nach der Lektüre eines guten Einführungs-Aufsatzes beendet man den Hörvorgang mit deutlich mehr Wissen und einem Kopf voller Ideen.

Kosmopolitismus und Kommunitarismus - Gegner oder Partner?
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!