Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Kollektiver Hitlergruß in Thüringen

Jan Freitag
Volontariat, Arbeit, Leben
Zum picker-Profil
Jan FreitagDienstag, 18.07.2017

Nach dem vermeintlich linksradikalen Exzess in Hamburg folgt nun der unverkennbar rechtsradikale Exzess in Themar: Das thüringische Dorf beherbergte am Samstag ein als politische Veranstaltung angemeldetes Rechtsrockkonzert. In einem Bericht des MDR zeigten die angereisten Neonazis aus ganz Europa dabei nicht nur mit jedem T-Shirt oder Tattoo ihre Gesinnung. Es kam auch tausendfach zum Hitlergruß. Selbst im Jahr 2017, das weltweit die Rückkehr autoritärer Bewegungen und Regierungen erlebt, ist das ein gespenstisches Bild - bei dem die Polizei nach eigener Aussage zum Schutz der Beamten nicht einschreiten wollte. Und konnte. 

Kollektiver Hitlergruß in Thüringen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 8
  1. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor fast 7 Jahre

    Wieso "vermeintlich linksradikal"?

    1. Jan Freitag
      Jan Freitag · vor fast 7 Jahre

      Weil die meisten der Krawallos vor Ort so wenig mit (linker) Politik zu tun hatten wie eine Folge Frauentausch auf RTL2; vom gesamten Habitus her (Autonome beschimpfen Polizisten eher nicht als Fotze oder fassen sich dauernd in den Schritt beim Steinewerfen) waren das erlebnisorientierte Vorstadtkids ohne Botschaft außer Action. Daher das "vermeintlich".

    2. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor mehr als 6 Jahre

      @Jan Freitag So kann man die Autonomen auch reinwaschen. Die Fernsehaufnahmen zeichnen da ein anderes Bild. Leider hinkt auch der Vergleich mit Themar gewaltig: Brannten dort Autos? Wurden dort Geschäfte zertrümmert? Und gibt es überhaupt eine Quelle für den "Tausendfachem Hitlergruß"? Von einigen Dutzend ist die Rede, was schlimm genug ist.

    3. Jan Freitag
      Jan Freitag · vor mehr als 6 Jahre

      @Dirk Liesemer Entschuldigung, zum Vergleich von brennenden Autos mit der kollektiven Feier eines Systems, das die halbe Menschheit für minderwertig erklärt und in Teilen auszurotten versucht hat, fällt mir nichts mehr ein, da muss ich aussteigen.

    4. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor mehr als 6 Jahre

      @Jan Freitag Und gab es jetzt einen "Tausendfachen Hitlergruß"?

    5. Jan Freitag
      Jan Freitag · vor mehr als 6 Jahre

      @Dirk Liesemer Ich sehe schon, Dirk Liesemar, es geht Ihnen trotz der offenkundig neonazistischen Gesinnung in Themar, die anders als bei linken Demos dank der Hermetik dieser Szene wie immer kollektiv war, vor allem um die Exaktheit verwendeter Begriffe. Da sich der Begriff "tausendfach" quantitativ zwar auch auf die Zahl der Hitlergrüße insgesamt beziehen kann, aber suggeriert, sie seien zeitgleich erfolgt, habe ich die Überschrift daher geändert. Gleichwohl empfinde ich Ihr Beharren auf vorbehaltlose Übereinstimmung struktureller Gewalt von ganz rechts und strategischer Gewalt von ganz links äußerst bedenklich. Es ist eben nicht das Gleiche, ob jemand mit den falschen Mitteln die herrschaftsfreie oder die herrenrassige Gesellschaft anstrebt. Denn letztere beinhaltet stets nur das Lebensrecht weniger, erste hingegen das aller.

    6. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor mehr als 6 Jahre

      @Jan Freitag Liesemer übrigens, aber gut. Ich weiß gar nicht, wie Sie darauf kommen, dass ich darauf beharre oder überhaupt nur meine, dass linke und rechte Gewalt übereinstimmen. Ganz im Gegenteil. Man kann das nicht einfach in einem Atemzug nennen. Deshalb habe ich mich daran gestört, dass im ersten Satz Ihres Piqs der Begriff "Exzess" gleichermaßen - und ohne weitere Differenzierung beziehungsweise Erläuterung - für die Ereignisse in Hamburg und Themar verwendet wird. Von tausendfachen Hitlergrüßen war in der Presse nirgends zu lesen, sondern nur von einem paar Dutzend Straftaten. Oder haben Sie da eine andere Quelle? Zu Ihrer Analyse von struktureller und strategischer Gewalt: Das scheint mir eher eine intellektuelle Zuschreibung von außen zu sein. (Mal ganz abgesehen davon, dass sich noch herausstellen könnte, dass in Hamburg nicht nur Linksautonome gewütet haben. So ein Gerücht geht jedenfalls um.) Nun gut, von mir aus müssen wir diesen Disput hier jetzt nicht fortführen.

    7. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor mehr als 6 Jahre

      @Jan Freitag Gibt es jetzt eine Quelle für die Überschrift? Sonst sollte man diese boulevardeske Überzeichnung mal langsam korrigieren.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.