Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Interview mit Radio-Nerd & Mitbegründer des Podcast-Booms: Ira Glass

Sandro Schroeder
Ich schreibe seit August 2017 den Podcast-Newsletter Hören/Sagen; arbeite beim Deutschlandradio an Podcasts und Audio-Plattformen.
Zum User-Profil
Sandro SchroederSonntag, 16.12.2018

Vieles von dem, was sich bei Storytelling-Podcasts gerade entwickelt, wird mit schöner Regelmäßigkeit auf den Erfolg von "Serial" im Jahr 2014 zurückgeführt. So weit, so vielbemüht. Hin und wieder wird noch das Mutterschiff erwähnt, aus dem "Serial" entstand: Die NPR-Radiosendung "This American Life", TAL.

Was in vielen aktuellen Podcast-Thinkpieces deutlich seltener zur Sprache kommt und was TAL-Nerds wie mich dann in den Wahnsinn treibt:

"This American Life" klang schon nach "Storytelling-Podcast", bevor es einen Podcast hatte und bevor Podcasts überhaupt erfunden waren: Das Hyper-Persönliche, die Alltagssprache, der Mut zur Imperfektion und dem Alltäglichen - all das gab's schon Mitte der 1990ern bei "This American Life" zu hören. Und verantwortlich dafür, damals bis heute: Ira Glass.

Wie einflussreich Glass ist, arbeitet die aktuellste Episode des Interview-Podcasts "Without Fail" heraus. Darin befragt Alex Blumberg seinen ehemaligen Arbeitgeber: Denn bevor Gimlet zum wohl führenden US-Podcast-Unternehmen und Blumberg selber zum Podcast-Host wurde, lernte er das Handwerkszeug eben bei Ira Glass und "This American Life".

Besonders hörenswert ist, wie beide über ihre Karrierestart im Radio und ihre Einflüsse erzählen: Glass erst als Gagschreiber für einen Radiomoderator mit dem vielsagenden Namen "Johnny Walker", später als Praktikant 1978 beim damals noch relativ neuen Senderverbund NPR; Blumberg wiederum begann 1997 als Assistent beim damals noch relativ neuen "This American Life" - unter einem wohl nicht ganz einfachen Chef und nicht ganz einfachen Arbeitsbedinungen

Das 56-Minuten-lange Interview ist somit eine kleine, selektive Chronik der US-Podcast-Geschichte, mit witzigen und selten-gehörten Anekdoten und vielen Einblicken in den Alltag von Hochglanz-(Podcast-)Produktionen wie "This American Life". Wer nach dieser Episode von "Without Fail" angefixt ist, dem möchte ich noch mein Lieblingsinterview mit Ira Glass im Podcast "Radiowaves" empfehlen.

Interview mit Radio-Nerd & Mitbegründer des Podcast-Booms: Ira Glass

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.