Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Marcus Ertle
Journalist

Marcus Ertle arbeitet als Journalist mit den Schwerpunkten Interviews und Reportagen.

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, Tagesspiegel und der Süddeutschen Zeitung.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Donnerstag, 14.09.2017

Interview mit Dietmar Bartsch. Auf die Revolution!

Man nehme einen Politiker, eine kecke Interviewerin, reiche den beiden Bier und ... ja, und dann kommt sowas wie Inas Nacht raus - eine schreckliche Sendung. 

Das Interviewformat "Ich würde nie mit...." von Deutschlandfunk Nova dagegen zeigt, wie frisch und aus der Hüfte heraus ein improvisiertes Porträtinterview sein kann. Das funktioniert vor allem dann, wenn der Interviewer nicht der Meinung ist, dass er eigentlich viel spannender und witziger als sein Interviewpartner ist. 

Vielleicht gerade weil Dietmar Bartsch keine klassische Rampensau ist, wirkt es dann auch noch (ich hasse das Wort, aber es muss sein) authentisch. Dass Bartsch allerdings nur zwei Paar Schuhe besitzen soll - kann man kaum glauben. Dass er ein Haus besetzen würde - schon eher. Dass er nicht ins Solarium geht - sicher.

Interview mit Dietmar Bartsch. Auf die Revolution!
9
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!