Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Sandro Schroeder
piqer: Sandro Schroeder
Sonntag, 16.09.2018

Influencer, bevor es Influencer gab. Ein Audio-Porträt von Karl Lagerfeld

Karl Lagerfeld ist ein Selbstdarsteller. Einer, der sich schon immer ungern von anderen hat darstellen lassen - sondern viel lieber selbst an seiner Erzählung strickt, an seiner Legende, seinem Mythos, an seiner Karikatur und an seiner Marke. Der NDR hat dem Designer zum 85. Geburtstag trotzdem ein Feature gewidmet. Und natürlich hat sich "Kaiser" Karl dafür nicht auf ein Interview eingelassen.

Das hat dem Feature aber nicht geschadet, im Gegenteil: Die beiden Autoren arbeiten mit Collagen aus dem Archiv – für knallige Aussagen ist der Modezar schließlich auch schon seit Jahrzehnten bekannt. Dazu treffen die Autoren auch einige Menschen aus der Branche und dem Umfeld von "Karl": Nahezu jeder hat ein "ganz besonderes Vertrauensverhältnis" zu Lagerfeld – oder zumindest behaupten das nahezu alle Interviewten, explizit oder implizit. Die Befragten sind nur leider immer dann sehr vergesslich, wenn es darum geht, Details und Handfestes über den Kontakt mit dem Designer zu erzählen.

Oder wollen mindestens ein Honorar haben, bevor sie plaudern.

Insofern ist das Feature nicht nur ein unterhaltsamer Rückblick auf das Schaffen von Designer und Medienmensch Lagerfeld, der schon Influencer war, lange bevor es den Begriff gab. Das gut 50-minütige Feature ist beiläufig auch ein sehr unterhaltsames Eintauchen in eine ziemlich absurde, oberflächliche Modemedienwelt, die in den realen Aufnahmen sogar viele Klischees noch in den Schatten stellt.

Influencer, bevor es Influencer gab. Ein Audio-Porträt von Karl Lagerfeld
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!