Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Christian Gesellmann
Autor und Reporter

Geboren 1984 in Zwickau, Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Germanistik in Jena und Perugia. Volontariat bei der Tageszeitung Freie Presse, anschließend zweieinhalb Jahre als Redakteur in Zwickau. Lebt als freier Autor in Berlin und Bukarest. Quoten-Ossi bei Krautreporter.

Zum piqer-Profil
piqer: Christian Gesellmann
Dienstag, 27.12.2016

Im Herz der Mafia

Crimetown ist ein Podcast über die Kultur des Verbrechens in Amerika. Er spielt in Providence, Rhode Island, Heimat einer der mächtigsten Mafia-Gangs der Vereinigten Staaten. 

In den sieben Episoden der Serie wird die Geschichte von Vincent Buddy Cianci, der von einem jungen Staatsanwalt zum Bürgermeister von Providence aufsteigt, erzählt. Im Schatten der Schritte dieser bemerkenswerten Karriere lernen wir die lokalen Mafiosi kennen, denn sie sind es, die in Wahrheit das Sagen in der Stadt haben. Dass sich die Schritte Ciancis und der Mafia irgendwann kreuzen, ist unvermeidlich.

Es klingt vielleicht ein bisschen blöd, aber mit jeder Folge des Podcasts habe ich mich etwas erleichterter gefühlt. Ich lebe die meiste Zeit des Jahres in Rumänien, wo während der Bürgermeisterwahlen vergangenen Juni rund 50 Amtsinhaber trotz Vorstrafen oder laufenden Ermittlungen gegen sie (wieder-) gewählt worden. Einer saß sogar im Gefängnis, als ihm die Bürger von Baia Mare erneut „das Vertrauen aussprachen", wie es so schön heißt. Was ist das nur für ein seltsames Land, dachte ich, wie kann das sein? Wieso wählen Bürger wissentlich Kriminelle ins Rathaus? Überraschung, sowas passiert nicht nur in Rumänien oder Rhode Islands, es ist ein universelles Phänomen. 

Mal abgesehen davon: Ich liebe Gangster-Stories. Die dicken italienischen Akzente der (authentischen!) Podcast-Protagonisten versetzen mich zurück in die Zeit, als ich Robert DeNiro und Al Pacino im Fernsehen sah — und begeistert war.

Im Herz der Mafia
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!