Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Arthur Avenue
piqer: Arthur Avenue
Sonntag, 26.03.2017

„Hyper-Reality“ zeigt, wie die erweiterte Welt bitte nicht aussehen soll

Ein bisschen Ablenkung gefällig? Der visionäre Kurzfilm zeigt eine Welt, in der die Augmented Reality längst zum Alltag geworden ist. Filmemacher Keiichi Matsuda lässt uns durch eine Metropole laufen, in der überall audiovisuelle Informationen lauern. Ein Spiel hier, ein Warnhinweis dort. Wer sich hier noch auf irgendetwas konzentrieren kann, hat gewonnen!

Das Video wurde 2013 mit knapp 34.000€ gecrowdfundet und seit der Veröffentlichung mit Preisen überhäuft. Vier Jahre später hat das Werk noch nichts von seinem Charme eingebüßt. Eher im Gegenteil: Die technische Entwicklung nimmt erschreckend ähnliche Züge an. Facebook hat die Virtual-Reality-Firma Oculus gekauft und Samsung schenkt jedem Kunden ein Gear-Headset – ob er will oder nicht. Damit sind schon Millionen Nutzer in der Lage ihre Realität gegen virtuelle Welten auszutauschen oder um Zusatzinformationen zu erweitern. Lediglich an einer neuen Aufbereitung und Erzählweise von Inhalten mangelt es noch. Aber das ist wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit.

Vimeo / 7min / Dauerhaft verfügbar

„Hyper-Reality“ zeigt, wie die erweiterte Welt bitte nicht aussehen soll
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!