Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Videos und Podcasts

Marcus Ertle
Journalist

Marcus Ertle arbeitet als Journalist mit den Schwerpunkten Interviews und Reportagen.

Ertle studierte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Seine Texte erscheinen hauptsächlich bei GALORE, Krautreporter, Tagesspiegel und der Süddeutschen Zeitung.

Zum piqer-Profil
piqer: Marcus Ertle
Donnerstag, 31.08.2017

Großes Interview mit Peter Sloterdijk - die Sehnsucht nach dem göttlichen Auge.

Sloterdijk kann man lieben oder hassen, aber man muss anerkennen, dass der Mann immer ein intellektuelles Ereignis ist. Das gilt auch für dieses Interview.

Anlässlich der anstehenden Veröffentlichung seiner Aufsatzsammlung "Nach Gott" spricht der Philosoph über Glaube, Gott und dessen Anwesenheit auch in seiner Abwesenheit. Das klingt auf den ersten Blick vielleicht etwas hochtrabend, ist es aber mitnichten. 

Anschaulich spricht er über den religiösen Schirm, unter dem wir nach wie vor leben, auch wenn wir Atheisten sind. Auch für Letztere dürfte das Interview sehr interessant sein, denn auch wer nicht an die Existenz Gottes glaubt, so Sloterdijk sinngemäß, dem ist er durch seine Abwesenheit immer noch imaginär präsent.

Darüber hinaus geht es um Narzismus und Laizismus in "gottlosen" Gesellschaften und, ja, auch um Burkas. 

Hörenswert!

Großes Interview mit Peter Sloterdijk - die Sehnsucht nach dem göttlichen Auge.
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!